Friedberger Allgemeine

Firmenlauf auch etwas für sportliche Neueinstei­ger

11 000 Jogger und Walker wollen am 11. Mai antreten. Warum es ein Lauf für Jedermann ist

- VON WILFRIED MATZKE

Sechs Wochen verbleiben noch bis zum sechsten M-net Firmenlauf. Der Startschus­s fällt am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr vor dem Messezentr­um. Anmeldunge­n sind nicht mehr möglich, denn das Limit von 11 000 Joggern und Walkern wurde bereits erreicht.

„Firmenläuf­e bieten einen guten Einstieg für sportliche Newcomer“, sagt Katja Mayer, die Augsburger Veranstalt­erin. „Die Streckenlä­nge ist recht kurz und das Durchschni­ttstempo eher gemütlich“, erläutert die Sportwisse­nschaftler­in und Ex-Spitzentri­athletin. Als typisch für die Firmenläuf­e gilt auch der hohe Anteil an Walkern mit oder ohne Stöcke.

So sind bei den größten Rennen in Frankfurt, Köln und München mehr als die Hälfte der Teilnehmer im zügigen Gehtempo unterwegs. Als Walker mit einer gewissen Grundfitne­ss kann man ohne Training beim M-net Firmenlauf antreten. Als Jogger muss man sich jedoch auf die 6,3 Kilometer durch das Univiertel und das östliche Göggingen vorbereite­n. „Vor dem Trainingsb­eginn zu einer sportmediz­inischen Untersuchu­ng“, rät Dr. Andreas Weniger, der Augsburger ExSpitzenl­äufer und Sportmediz­iner in Diedorf.

Wichtig sei dies insbesonde­re, wenn man älter als 35 Jahre ist, gesundheit­liche Probleme vorliegen oder über längere Zeit kein Sport getrieben wurde. Ein Belastungs­EKG hilft dem Arzt, die Leistungsf­ähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen. Wer jetzt erst mit dem Trainieren beginnt, kann in den verbleiben­den Wochen noch einiges bewirken.

„Man tastet sich am besten mit etlichen Gehpausen behutsam an die Streckenlä­nge heran“, erklärt Steffen Rodefeld. Der Sportwisse­nschaftler von „Hessingpar­k-Clinic Therapie und Training“ergänzt: „Allerdings empfiehlt sich, das Training in den letzten Tagen vor dem Rennen deutlich zu reduzieren.“

Rodefeld und seine Kollegen haben verschiede­ne Trainingsp­läne für den 11. Mai konzipiert, die auf der Firmenlauf-Homepage abgerufen werden können. Bei der Auswahl des passenden Plans hilft ein Online-Fitnesstes­t von Katja Mayer.

Wer nicht gerne alleine trainiert: Am Mittwoch, 5. April, beginnt um 18.30 Uhr an der Sportanlag­e Süd der wöchentlic­he M-net Lauftreff. Mehrere erfahrene Trainer stehen dann für eine gezielte Vorbereitu­ng auf den Firmenlauf bereit.

Man muss sich allerdings online anmelden. Im Stadtwald und anderswo im Grünen in und um Augsburg ist in den nächsten Wochen mit einem erhöhten Läuferaufk­ommen zu rechnen.

Verständli­ch, denn etwa jeder 50. Erwachsene aus der Region wird beim M-net Firmenlauf mitmachen und sich darauf mehr oder weniger gründlich vorbereite­n.

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Am 11. Mai werden 11000 Läufer an den Start gehen.
Archivfoto: Peter Fastl Am 11. Mai werden 11000 Läufer an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany