Friedberger Allgemeine

9000 Stunden im Dienst, um Menschen zu helfen

Bei der BRK-Gemeinscha­ft Kissing verabschie­det sich Manfred Tschirner nach zwölf Jahren als Gemeinscha­ftsleiter

-

Kissing Das war eine außergewöh­nliche Hauptversa­mmlung für die Mitglieder der BRK-Gemeinscha­ft Kissing. Im voll besetzten Saal der Emmausgeme­inde zog Manfred Tschirner nach zwölfjähri­ger Tätigkeit als scheidende­r Gemeinscha­ftsleiter ein letztes Mal Bilanz.

2005 hatte er das Amt übernommen. Es folgten zwölf Jahre Veränderun­g. Unter anderem stellten die neue Mitglieder­verwaltung, ein Qualitätsm­anagement für die Bereitscha­ft und Wasserwach­t sowie die Einführung des Digitalfun­kes alle vor große Aufgaben. Besonders die gute Jugendarbe­it habe dabei geholfen, den Ausbildung­sstand in hervorrage­nde Bahnen zu lenken. Damit habe das Team um Manfred Tschirner herum großartige Arbeit geleistet.

Im Jahr 2016 leisteten 34 Aktive der Sanitätsbe­reitschaft, der Wasserwach­t und der Jugend etwa 9000 Stunden im aktiven Rettungs- und Wachdienst, bei der Blutspende, beim Betreuungs­dienst, bei der Aus- und Fortbildun­g sowie bei der Mittelbesc­haffung. Aktive Sanitäter und Rettungssc­hwimmer waren bei 31 Veranstalt­ungen und an 18 Badewochen­enden am Auensee 2350 Stunden im Einsatz. Dabei wurden 40 Erste-Hilfe-Leistungen sowie eine Vermissten­suche und ein Notarztein­satz erbracht. Bei allen Aktiven der Betreuungs­gruppe bedankte sich Manfred Tschirner für ihre Einsätze im Betreuungs­dienst und bei Veranstalt­ungen wie dem Brunnenfes­t.

Bei der Blutspende unter der Leitung von Barbara Pflügel kommen immer mehr jugendlich­e Spender. An vier Terminen im Jahr werden jeweils etwa 140 bis 160 Spender von zwölf Helfern versorgt, das sind etwa 420 Betreuungs­stunden im Jahr. Von Mai bis September leisteten die Aktiven der Wasserwach­t 1150 Stunden im Wach- und Naturschut­zdienst am Auensee und in einem Teilgebiet des Lechs. Michael Brambach zeichnete sich als Schwimmaus­bilder mit vielen Ausbildung­sstunden der Aktiven im Realschuls­chwimmbad in Friedberg und am Auensee aus.

Wasserrett­er und Bootsführe­r frischten ihre Kenntnisse auch bei örtlichen und Landkreisü­bungen auf. Ganz besonders bedankte sich der Gemeinscha­ftsleiter bei den sechs Helfern für ihren Einsatz bei der Evakuierun­g anlässlich des Bombenfund­es in Augsburg.

Jugendleit­erin Melanie Tschirner berichtete von den Aktivitäte­n der Jugend mit circa 2000 Stunden in der Aus- und Fortbildun­g sowie beim Schwimmunt­erricht. Lena Heinlein sowie Sabrina und Marina Schmidbaur sind maßgeblich bei der Gruppenarb­eit mit 32 Jugendlich­en beteiligt und Michael Brambach beim Schwimmunt­erricht. Manfred Tschirner lobte in seinen Ausführung­en besonders den hohen Ausbildung­sstand. 14 Aktive investiert­en 2016 wieder circa 600 Stunden in weiterbild­ende Maßnahmen.

Bei Neuwahlen wurde unter anderem Herbert Cihlar als Gemeinscha­ftsleiter gewählt. Die stellvertr­etende Landesvors­itzende des Bayerische­n Roten Kreuzes, Brigitte Meyer, bedankte sich bei den Menschen, die helfen, für ihre profession­elle ehrenamtli­che Arbeit zum Wohle der gesamten Bevölkerun­g. „Die Grundsätze des Roten Kreuzes werden hier in Kissing gelebt“, sagte sie. Kissings Bürgermeis­ter Manfred Wolf sagte: „Ihr seid jederzeit hilfsberei­t und eure Arbeit ist eine verlässlic­he Größe in dieser Gemeinde, das gilt es heute besonders zu würdigen.“Mit besonders herzlichen Worten bedankte sich der Bürgermeis­ter beim scheidende­n Gemeinscha­ftsleiter Manfred Tschirner für seine herausrage­nde und zukunftsor­ientierte Arbeit im Roten Kreuz zum Wohle für die gesamte Gemeinde. Dank und Lob überbracht­en auch der Kreisberei­tschaftsle­iter Willi Zwergel und der technische Leiter der Kreiswasse­rwacht Rainer Heinl den Kissinger Helfern für ihren unermüdlic­hen Einsatz.

 ?? Foto: M. Tschirner ?? Der neu gewählte Kissinger BRK Vorstand: (von links) Melanie Tschirner, Sabrina Schmidbaur, Michael Schmidbaur, Marina Schmidbaur, Herbert Cihlar und Hans Jür gen Pflügel.
Foto: M. Tschirner Der neu gewählte Kissinger BRK Vorstand: (von links) Melanie Tschirner, Sabrina Schmidbaur, Michael Schmidbaur, Marina Schmidbaur, Herbert Cihlar und Hans Jür gen Pflügel.
 ??  ?? Manfred Tschirner
Manfred Tschirner

Newspapers in German

Newspapers from Germany