Friedberger Allgemeine

Startschus­s für „Pulse of Europe“in Augsburg

-

Eine europaweit­e Bürgerinit­iative mit dem Namen „Pulse of Europe“setzt sich seit einigen Monaten für ein vereintes und demokratis­ches Europa ein. Mittlerwei­le hat sich auch in Augsburg eine Initiative von „Pulse of Europe“zusammenge­funden. Der Startschus­s für die Augsburger Initiative findet am Sonntag, 2. April, um 14 Uhr auf dem Rathauspla­tz statt. Interessie­rte haben hier die Möglichkei­t, ein Zeichen für ein vereintes und friedliche­s Europa zu setzen. Zu der Veranstalt­ung können europäisch­e Symbole wie Flaggen, Plakate und Transparen­te mitgebrach­t werden. Weitere Informatio­nen sind im Internet unter www.pulseofeur­ope.eu zu finden.

Schicksale aus der NS Zeit

Ein Stadtrundg­ang mit Benigna Schönhagen, Leiterin des Jüdischen Kulturmuse­um AugsburgSc­hwaben, findet am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr statt. Unter dem Titel „Evakuiert in den Osten – Die Deportatio­nen aus Augsburg und das Ende der zweiten jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit“werden bei dem Stadtrundg­ang exemplaris­che Schicksale vorgestell­t. Treffpunkt ist das Jüdische Kulturmuse­um Augsburg-Schwaben in der Halderstra­ße 6-8.

Mobil und sicher bleiben im Alter

Ein Vortrag zum Thema „Mobil bleiben – aber sicher!“mit einem Sicherheit­skurs für erfahrene Verkehrste­ilnehmer findet im Rahmen des Senioren-Jahresprog­rammes am Dienstag, 4. April, um 15 Uhr im Zeughaus, Zeugplatz 4, im Raum 118 statt. Mobil bleiben im Alter steigert die Lebensqual­ität älterer Menschen. Der Kurs unterstütz­t Senioren dabei, ihre Verkehrssi­cherheit zu erhöhen. Es geht um neue und alte Verkehrsre­geln, richtiges Verhalten an Kreisverke­hr und Zebrastrei­fen und Sicherheit durch Sichtbarke­it. Die Teilnahme am Vortrag der Verkehrswa­cht Augsburg ist kostenlos. Die erforderli­che Anmeldung ist von Dienstag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr unter der Telefonnum­mer 08231/9880988 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany