Friedberger Allgemeine

Sie verstärkt das Juze Team

Anna Rauch hat viel vor mit Friedbergs Jugend. Integratio­n und das Selbstbewu­sstsein von Mädchen sind ihr wichtig

- VON LISA ZAUBER Foto: Lisa Zauber

Friedberg Das Ziel ist klar: Die Jugend in Friedberg wieder auf den Plan bringen. Dies soll mithilfe der neuen Mitarbeite­rin des Jugendzent­rums, Anna Rauch, gelingen. Anna Rauch hat in den letzten Jahren vor allem viel mit Flüchtling­en zusammenge­arbeitet, daher sieht sie als eines ihrer Ziele, die Integratio­nsmöglichk­eiten in der Jugend zu fördern. Denn bei Kursen für Flüchtling­e, die die 31–Jährige geleitet hat, fiel ihr auf, wie schwer die Integratio­n jungen Leuten fällt. Schon mit Gleichaltr­igen in Kontakt zu kommen, sei oft ein Problem. In Friedberg möchte sie nun zu einer Verbesseru­ng aktiv beitragen. Hierbei solle die Integratio­n nicht im Vordergrun­d stehen, sondern vielmehr „nebenher“gelingen, meint Anna Rauch. Potenzial sieht sie daher im offenen Betrieb des Juzes, wo durch Zusammenar­beit mit den Schulen künftig alle Jugendlich­en zusammentr­effen sollen.

Wichtig ist ihr auch die Stärkung des Selbstbewu­sstseins von Mädchen. „Man muss ihnen bewusst machen, dass sie Rechte haben, auch wenn sie keine Jungs sind“, so die Pädagogin. Im Zuge dessen möchte Anna Rauch auch den Mädchentag wieder aufleben lassen. „Das soll dann in Richtung geführte Veranstalt­ung gehen“, also nicht wie im offenen Betrieb, sondern mit festem Programm. Hierunter könnte sie beispielsw­eise gemeinsame­s Basteln und Kochen vorstellen. Jungs haben dann Zutrittsve­rbot.

So und mit weiteren Veränderun­gen des Konzepts sieht Rauch die Chance, „das das Bewusstsei­n für das Juze mehr erwacht. Denn seine Kapazität soll genutzt werden.“

Auch sie selber besuchte gelegentli­ch ein Jugendzent­rum, bevor sie nach Augsburg und dann nach Würzburg ging und Pädagogik, Geschichte und Germanisti­k für das Lehramt an Gymnasien studierte. Privat treibt sie gerne Sport, geht einmal wöchentlic­h joggen und kümmert sich im Sommer um ein Pferd. Auch Musik zählt zu ihren Hobbys: „Ich singe sehr, sehr gerne. Viele meiner Freunde spielen Insich strumente, ich kann leider keines, singe aber dann dazu.“

Öffnungsze­iten Das Jugendzent­rum hat neue Öffnungsze­iten. Ab sofort ist es dienstags bis donnerstag­s von 15 bis 19 Uhr geöffnet sowie freitags von 13 bis 21 Uhr. Außerdem ist an den jeweils letzten zwei Samstagen im Monat das Juze von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

 ??  ?? Anna Rauch ist die Neue im Team des Friedberge­r Juze.
Anna Rauch ist die Neue im Team des Friedberge­r Juze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany