Friedberger Allgemeine

Schachspie­ler aus Kissing trumpfen auf

Vier Mal in Folge keine einzige Partie verloren

- VON DELF FRIEDRICH

Kissing Es ist rekordverd­ächtig: Kissings erste Schachmann­schaft siegte erneut, und zum vierten Mal in Folge ging dabei keine einzige Partie verloren. Die Kissinger haben nun mehr „Brettpunkt­e“als Tabellenfü­hrer Göggingen auf dem Konto.

In der vorletzten Begegnung der Kreisliga I gelang der ersten Mannschaft des Kissinger Schachvere­ins gegen Steppach I ein 6,5:1,5-Sieg. Damit kam man bis auf einen Punkt an Tabellenfü­hrer Göggingen heran. An den ersten Brettern wurde kräftig „gemauert“. So kam es sowohl bei Peter Kovar als auch bei Harald Koch zu Unentschie­den. Gleichfall­s remis spielte Stefan Hegele, der sich zwar Vorteile erarbeitet hatte, durch eine Ungenauigk­eit jedoch den Sieg knapp verpasste.

Joachim Rauss zwang seinen Gegner, beide Türme im Tausch gegen die Dame herzugeben, und setzte ihn Matt. Wolfgang Reis gelang es, zwei starke Bauern auf die sechste Reihe zu postieren. Mit seinen beiden Läufern zwang er den König in eine ungeschütz­te Position und seinen Gegner zur Aufgabe.

Ganz eng wurde es für Richard Arzberger, als sein Steppacher Gegner mit dem Opfer eines Springers zwei Mehrbauern erhielt. Doch ein schwacher Zug des Kontrahent­en verhalf Arzberger schließlic­h zur Gewinnstel­lung.

Jürgen Hartung gelang mit Weiß ein nie gefährdete­r „Start-ZielSieg“. Nach einer Abtausch-Orgie am Anfang der Partie von Michael Schwarz verlor dessen Gegner einen Bauern beim Versuch, die Stellung zu öffnen. Schwarz setzte seinen Kontrahent­en nach drückender Überlegenh­eit letztlich mit einem Bauern Matt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany