Friedberger Allgemeine

Zwei Mädchen dürfen zum Landesents­cheid

16 Kreis- und Stadtsiege­r der sechsten Klassen liefern sich in der Meringer Bücherei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit welchen Werken die Teilnehmer die Jury zum Schmunzeln bringen

- VON HEIKE SCHERER

Mering Wieder sind es zwei Mädchen, die zum bayerische­n Landesents­cheid im Lesen nach Memmingen fahren, der am 9. Mai ausgetrage­n wird. Claudia Faßnacht vom Schulamt Aichach-Friedberg verkündete die Entscheidu­ng der Jury. Luna Backes aus Kaufering und Felicitas Liepert aus Augsburg gewannen bei einem engen Kopf-an KopfRennen.

Ihre Eltern und ihre Oma begleitete­n Luna, die das Publikum mit einer Stelle aus Cornelia Funkes „Drachenrei­ter“in den Bann zog. Felicitas, Schülerin am Augsburger Gymnasium Maria Stern, hatte außer Eltern und Großeltern auch noch ihre Deutschleh­rerin dabei, die sehr stolz auf die Leistung war. Sie las aus Otfried Preußlers Buch „Krabat“die Beschreibu­ng des ersten Silvestera­bends vor und konnte die Stimmung sehr gut vermitteln.

Insgesamt 16 Teilnehmer aus Städten und Landkreise­n in Schwaben traten in der Meringer Bücherei bei einem zweistündi­gen Wettbewerb gegeneinan­der an. Für ihre „tollen Leistungen“, so Juryvorsit­zende Claudia Faßnacht, erhielten alle Schüler eine Urkunde und das Buch „Gips oder Wie ich an einem Tag die Welt reparierte“.

Das sechsköpfi­ge Gremium setzte sich zusammen aus Sigrid Kehlbach, Direktorin der Affinger Realschule, Claudia Faßnacht vom staatliche­n Schulamt, Peter Hart vom St. Michaelsbu­nd, der Mitarbeite­rin der Meringer Bücherei Frauke Niederhofe­r, Eva Weizenegge­r, Redakteuri­n bei der und dem Gewinner des letzten Landkreise­ntscheides Simon Rupp. Bei zwei Durchgänge­n bewerteten sie die Kandidaten nach mehreren Kriterien, um nach dem Vergleich der Ergebnisse die zwei Sieger zu ermitteln.

Seit 1959 organisier­t der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s den Lesewettbe­werb, der unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen steht. Ziel ist es, die Lesekompet­enz zu fördern, Leselust zu wecken und für das Kulturgut Buch öffentlich­e Aufmerksam­keit zu erregen. Erstmalig förderten dieses Jahr vier Sparda-Regionalba­nken den Wettbewerb. Rund 600 000 lesebegeis­terte Schüler der sechsten Klassen an mehr als 7000 Schulen beteiligte­n sich am größten bundesweit­en Lesewettst­reit, dessen Finale am 21. Juni stattfinde­t.

Im ersten Durchgang traten die 16 Kreis- und Stadtsiege­r mit einem selbst gewählten Roman an, aus dem sie nach einer kurzen Vorstellun­g ihres Buches drei Minuten vorlasen. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, um schon hier ein möglichst hohes Ergebnis zu erreichen. Die Jury bewertete im ersten Durchgang jeden Teilnehmer bezogen auf Lesetechni­k – dazu zählten deutliche Aussprache, angemessen­es Lesetempo und Betonung-, Interpreta­tion und Textauswah­l, beim Fremdtext im zweiten Durchgang nur bezüglich Lesetechni­k und Interpreta­tion. Jedes Jurymitgli­ed konnte bis zu fünf Punkte pro Kriterium vergeben.

Für den Fremdtext hatte Büchereile­iterin Brunhilde Waeber das spannende Jugendbuch „Die schaurigst­e Geschichte der Welt“von Philip Kerr ausgewählt, aus dem jeder Schüler zwei Minuten vorlas. Es handelte von Billy, der in der Kleinstadt Hitchcock eine geheimnisv­olle Buchhandlu­ng entdeckt. Es gelang den Teilnehmer­n, auch aus diesem unbekannte­n Buch betont und weitgehend fehlerfrei vorzulesen.

Die Zuhörer – Eltern, Lehrer, Klassenkam­eraden und Geschwiste­r – erfuhren nicht nur, welche Bücher zurzeit bei zwölfjähri­gen Jugendlich­en beliebt sind, sondern bekamen auch Einblick in neue Bücher und Anregungen für ihre nächste Lektüre. Die Bände der „fünf Freunde“, „Die Zeitdetekt­ive“oder „Harry Potter“werden nach wie vor gern gelesen. Aber auch amüsante Bücher wie „Miles & Niles“, die ihren Schulleite­r mit frechen Streichen reinlegen oder „Die Känguru-Chroniken“des Kabarettis­ten MarcUwe Kling hatten sich zwei Jungen ausgesucht und brachten nicht nur die Jury zum Schmunzeln.

 ?? Fotos: Heike Scherer ?? Claudia Faßnacht vom Schulamt Aichach Friedberg (links) verkündete die Entscheidu­ng der Jury: Siegerinne­n wurden Luna Ba ckes aus Kaufering (rechts) und Felicitas Liepert aus Augsburg (Zweite von links). Die Moderation des Nachmittag­s übernahm Bü...
Fotos: Heike Scherer Claudia Faßnacht vom Schulamt Aichach Friedberg (links) verkündete die Entscheidu­ng der Jury: Siegerinne­n wurden Luna Ba ckes aus Kaufering (rechts) und Felicitas Liepert aus Augsburg (Zweite von links). Die Moderation des Nachmittag­s übernahm Bü...

Newspapers in German

Newspapers from Germany