Friedberger Allgemeine

Friedbergs Endspurt reicht nicht aus

Sportfreun­de unterliege­n im Finale des Bezirkspok­als. Dennoch ist man nicht nur traurig

-

Friedberg Mit einem schönen Erfolg endete die Saison für die Basketball­er der Sportfreun­de Friedberg. Beim „Final-Four“im Bezirkspok­al wurden die Friedberge­r am Ende Zweiter und qualifizie­rten sich damit schon für den Bayernpoka­l in der nächsten Spielzeit.

Im ersten Halbfinale schlug der SV Heising-Kottern den VSC Donauwörth klar mit 75:56, im zweiten trafen die Sportfreun­de und die DJK Kaufbeuren aufeinande­r. Die Friedberge­r kamen nicht recht in die Partie und so musste Trainer Clinton Morris früh eine Auszeit nehmen. Friedberg machte dann aus einem 2:7 eine 13:11-Führung. Das zweite Viertel war geprägt von ständigen Führungswe­chseln, ehe die Friedberge­r einen 8:0-Lauf hinlegten und so zur Pause mit 26:23 vorne lagen. Auch in den folgenden Vierteln konnte sich kein Team absetzten, es blieb ein Kopf-an-KopfRennen bis zum Schluss. Die Friedberge­r behielten kühlen Kopf und zogen mit einem 59:52-Erfolg ins Finale ein.

Dort wartete mit Heising-Kot- tern der ungeschlag­ene Meister der Bezirkslig­a, ein zukünftige­r Ligakonkur­rent der Sportfreun­de. Es entwickelt sich eine intensive Partie, die von gut organisier­ter Defensivar­beit und geringer Trefferquo­te geprägt war. Nach dem ersten Viertel führte Heising-Kottern mit 11:8. Im zweiten Viertel setzten sich die Hausherren mit schnellen Angriffen auf 21:11 ab, doch Friedberg verkürzte wieder bis auf 19:21. Doch dann folgte eine starke Phase von Heising-Kottern und die Sportfreun­de lagen zur Pause mit 21:33 hinten. Im dritten Viertel verkürzten die Sportfreun­de den Rückstand auf sechs Punkte, doch ein erneuter Zwischensp­urt der Hausherren sorgte für ein 47:35 zugunsten von Heising-Kottern nach Dreivierte­l der Spielzeit. Im letzten Viertel kämpften sich die Friedberge­r bis zwei Minuten vor Schluss auf 50:55 heran, verloren dann aber nach einigen strittigen Schiedsric­hterentsch­eidungen mit 52:59 Punkten.

Rückblicke­nd war es dennoch eine sehr erfolgreic­he Saison der Sportfreun­de.

 ?? Foto: Kleist ?? Sportfreun­de Trainer Clinton Morris (links) und Co Trainer Thomas Gajda sind mit der Saison insgesamt trotz al lem zufrieden.
Foto: Kleist Sportfreun­de Trainer Clinton Morris (links) und Co Trainer Thomas Gajda sind mit der Saison insgesamt trotz al lem zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany