Friedberger Allgemeine

Alle lieben ihre Kuchen

Anna Bachmeir lässt im aktuellen Backmagazi­n unserer Zeitung die Leser an ihrem Rezept für die fluffige Aprikosen-Sekt-Torte teilhaben

- VON LISA ZAUBER

Mering Ob für den nächsten Geburtstag, zu Ostern oder einfach, um das nächste Frühlingsw­ochenende zu versüßen – mit Anna Bachmeirs Aprikosen-Sekt-Torte ist das leicht zu machen. Woher sie ihr Rezept hat, kann sie nicht mehr genau zurückverf­olgen. Früher arbeitete die 48-Jährige als Dorfhelfer­in, wodurch sie bei vielen Familien tätig war. Von einer hat sie wohl auch das Rezept. Aber nicht nur ihre frühere Beschäftig­ung brachte das Werken in der Küche mit, schon immer hat die Bäuerin gerne gebacken. Als Jüngste von sieben Geschwiste­rn, allein unter fünf Brüdern, nachdem die älteste Schwester aus dem Haus war, lag das Backen an ihr. Genauso hat sie jetzt eine Menge Abnehmer, die sich über ihre Künste freuen. Gerade zur Erntezeit, wenn 20 Leute zu versorgen sind, ist sie in ihrem Element. Ansonsten steht ihre Familie im Vordergrun­d. Und der eigene Fünfperson­enhaushalt sorgt dafür, dass ihre Leckereien nie schlecht werden: „Da gibt es was zum Frühstück und dann zum Kaffee und dann ist es auch schon weg.“

Gebacken wird bei der Bäuerin zu jeder Gelegenhei­t: „Für Feste, für Pfarrfeste, am Wochenende“, für Bachmeir gehört das auf dem Land einfach dazu. Am liebsten backt sie süß und setzt auf Abwechslun­g. So gerne wie sie ältere Rezepte nutzt, so gerne probiert sie mal etwas Neues. Bei Pfarrfeste­n verwöhnt sie mit „groß gefragten Klassikern“, wie Hefezöpfen und Schmalznud­eln. Die Winterzeit, in der noch nicht viel auf dem Hof zu tun ist, nutzt sie, um sich an Neuem zu probieren. Als Variante könnte sie sich die Aprikosen-Sekt-Torte auch mit Erdbeeren vorstellen: „Die passen ja auch gut zum Sekt.“

Dass die Torte, die man auch mit Beeren zubereiten kann, gelingt, sei kein Teufelswer­k, meint die Meringerin. „Wichtig ist viel Rühren und Schlagen, damit sie fluffig wird.“Zusätzlich rät Bachmeir zu guten, frischen Lebensmitt­el, diese seien das A und O. Tatsächlic­h sitzt sie selber an der Quelle: „Ich nehme immer frische Eier von meinen zehn Hühnern.“

 ?? Foto: Lisa Zauber ?? Anna Bachmeir aus Mering backt und kocht seit ihrer Kindheit gerne – durch aus auch mal für 20 Personen oder mehr.
Foto: Lisa Zauber Anna Bachmeir aus Mering backt und kocht seit ihrer Kindheit gerne – durch aus auch mal für 20 Personen oder mehr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany