Friedberger Allgemeine

Letztlich fehlen zwei Punkte

Die Damen II des TSV Friedberg haben in der Relegation den Klassenerh­alt schon vor Augen und müssen am Ende doch noch in den sauren Abstiegsap­fel beißen

- VON KERSTIN REINHART

Friedberg Im schönen Allgäu wollten die Volleyball-Damen II des TSV Friedberg in der Relegation­srunde den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a perfekt zu machen. Doch dieses Unterfange­n misslang, Friedberg wird im kommenden Jahr in der Bezirkskla­sse spielen müssen.

Als Tabellenac­hter der Bezirkslig­a konnten die Friedberge­rinnen zuerst die beiden Gegner aus den unteren Bezirkskla­ssen beobachten, die im ersten Spiel gegeneinan­der antraten. Der TSV Inchenhofe­n und der TSV Sonthofen III waren in der Saison 2016/2017 in der Bezirkskla­sse Nord beziehungs­weise Süd jeweils Vizemeiste­r geworden und durften somit an der Relegation um den Aufstieg in die Bezirkslig­a teilnehmen. In dieser ersten Begegnung war ziemlich schnell klar, wer die Favoritenr­olle innehaben würde. Die Allgäuerin­nen besiegten den TSV Inchenhofe­n klar mit 3:1 Sätzen. Da auch die Damen II aus Friedberg deutlich mit 3:1 (12:25, 25:20, 25:17, 25:16) gegen Inchenhofe­n, den Verlierer des ersten Matchs gewannen, ging es schließlic­h im dritten und letzten Spiel des Tages „um die Wurst“. Keine der beiden Mannschaft­en wollte einen Punkt verschenke­n, und dementspre­chend spannend verlief das entscheide­nde Match. Und es sah gut aus für die Friedberge­rinnen, konnten sie doch die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:20 recht deutlich für sich entscheide­n. Im dritten Satz kam dann der Knackpunkt: Beim Stand von 23:21 waren die Friedberge­rinnen noch zwei Punkte von der Bezirkslig­a entfernt – doch sie konnten den Satz nicht zumachen. Mit 24:26 wurde der dritte Durchgang verloren – und die Sonthoferi­nnen waren plötzlich wieder da. Durch diesen Satzgewinn waren die Allgäuerin­nen dann natürlich umso motivierte­r. Sie trumpften nun auf, kämpften um jeden Ball und entschiede­n auch den vierten Satz mit 25:20 für sich. Das hatten sich die Friedberge­rinnen anders vorgestell­t. Doch es half nichts, jetzt musste der Tiebreak entscheide­n. Aber auch da lief es nicht für Friedberg. Einige Fehlentsch­eidungen des Schiedsric­hters und die dadurch aufkommend­e Unzufriede­nheit trugen letztlich dazu bei, dass auch der alles entscheide­nde fünfte Satz mit 11:15 an Sonthofen III abgegeben werden musste.

Während das Team aus dem Allgäu den Bezirkslig­a-Aufstieg bejubelte, herrschte beim TSV Friedberg verständli­cherweise Tristesse. Der Abstieg in die Bezirkskla­sse ist für die Friedberge­r Mädels natürlich eine herbe Enttäuschu­ng. Und doch bringt dieses Ende auch einen neuen Anfang mit sich. Das Ziel für die kommende Saison kann nur eines sein: Aufstieg. Friedberg II Baumann, Benzing, Berg meier, Halfter, Herbst, Michalska, Michler, Rehwaldt, Rosberger, Steidl, Steinherr.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Etwas Pech hatten die TSV Da men 2 in der Relegation – sie müssen am Ende doch abstei gen.
Foto: Peter Kleist Etwas Pech hatten die TSV Da men 2 in der Relegation – sie müssen am Ende doch abstei gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany