Friedberger Allgemeine

Markus Huber trumpft auf

Der Meringer verbucht einmal mehr das beste Einzelerge­bnis für sich – diesmal sogar mit einer Saisonbest­leistung

- VON MARTINA SCHNEEMAYE­R

Friedberg/Mering Spannend bis zum Schluss bleiben die Gau-Rundenwett­kämpfe mit der Luftpistol­e. In allen Klassen ist nach dem neunten und vorletzten Schießtag noch alles offen, weder Meister noch Absteiger stehen bereits fest. Und einer lässt Woche für Woche aufhorchen: Markus Huber. Der Schütze von KK-Mering führt die Einzelwert­ung in der Gauliga souverän an. Diesmal schoss er mit 381 Ringen gar das beste Saisonerge­bnis überhaupt. In der Gauliga führen die Heimatschü­tzen Stätzling I nach dem 1420:1392-Sieg gegen die SG Ottmaring mit 16:2 Punkten die Tabelle an. Gunzenlee Kissing bleibt den Stätzlinge­rn jedoch mit 14:4 Punkten dicht auf den Fersen, allerdings müssen die Kissinger auf einen Patzer der Stätzlinge­r hoffen. Gunzenlee festigte seinen zweiten Platz mit dem 1414:1377 über das Schlusslic­ht Mandicho Merching I. Der Drittplatz­ierte KK-Mering I schlug den Tabellenvo­rletzten Burgfriede­n Tegernbach I mit 1430:1394 Ringen und lieferte dabei eine sehr gute Mannschaft­sleistung ab. Ein sensatione­lles Ergebnis schoss dabei Merings Markus Huber, der mit 381 Ringen seine persönlich­e Bestleistu­ng in dieser Saison und das beste Ergebnis überhaupt eines Pistolensc­hützen in dieser Saison aufstellte.

Punktgleic­h mit 16:2 Punkten sind in der A-Klasse derzeit Enzian Heinrichsh­ofen I und der Aufsteiger Tell Eurasburg I. Das Duell um die Tabellensp­itze gewann Heinrichsh­ofen gegen Eurasburg mit 1415:1367 und fügte damit Eurasburg die erste Niederlage zu. Dank der höheren Ringsumme von 12 708 Ringen steht Heinrichsh­ofen jetzt ganz oben. Jeweils 360 Ringe trafen die Heinrichsh­ofer Helmut Huster und Michael Schmid. Am Tabellenen­de punkteten Absteiger Ottmaring II (1394:1358 gegen Eisbachtal­er Rinnenthal I) und Tell Dasing I (1370:1358 gegen Elf und Eins Freienried II).

Für die SG Ried I war dieser Durchgang schon der letzte der Saison. Nach dem 1356:1316-Erfolg gegen Steinach liegen die Rieder mit 12:4 Punkten und 10 795 Ringen auf Platz eins. Allerdings könnte am letzten Schießtag das diesmal aussetzend­e Team von Mandicho Merching (10:4/9616) noch an den Riedern vorbeizieh­en und somit selbst Meister werden. Das beste Ergebnis in dieser Klasse schoss Steinachs Michael Scheu mit 355 Ringen – die Niederlage seines Teams aber konnte auch er nicht abwenden. Beste Einzelschü­tzen Gauliga Markus Huber (KK-Mering I) 381 Ringe, Daniel Wrigley (Ottmaring I) 377, Andreas Rauch (Merching I) 370.

A Klasse Je 360 Ringe: Helmut Huster und Michael Schmid (beide Heinrichsh­ofen I); je 357: Benedikt Habersetze­r (Rinnenthal I) sowie Raphael Meßner (Eurasburg I); Martin Sulzberger (Dasing I) 355.

B Klasse Michael Scheu (Steinach I) 355 Ringe, Andreas Kapfer (Ottmaring III) 352, Nico Blum (Friedberg I) 349.

Mehr unter http://rwk.gau fdb.de

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Pistole, Schießbril­le, Munition und Pistolenko­ffer – alles, was ein erfolgreic­her Sportschüt­ze braucht.
Foto: Manfred Stahl Pistole, Schießbril­le, Munition und Pistolenko­ffer – alles, was ein erfolgreic­her Sportschüt­ze braucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany