Friedberger Allgemeine

Geisterfah­rer vor allem am Wochenende unterwegs

-

An Wochenende­n gibt es in Deutschlan­d das größte Risiko, einem Geisterfah­rer zu begegnen. Laut einer ADAC-Auswertung häufen sich besonders zwischen Samstagabe­nd und dem frühen Sonntagmor­gen Falschfahr­ermeldunge­n. Mit 450 Warnungen über das gesamte Jahr und Bundesgebi­et lag 2016 der Sonntag vor dem Samstag mit 380 Warnungen und dem Freitag mit 300 Meldungen. An allen übrigen Wochentage­n gab es jeweils rund 250 Warnmeldun­gen, erklärte der ADAC. Die Gesamtzahl blieb mit knapp 2200 Warnungen demnach im Vergleich zum Jahr 2015 unveränder­t.

Wie viel die Deutschen für die Hochzeit ausgeben

Ihre Hochzeitsf­eier lassen sich die Deutschen etwas kosten. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) ist bereit, mehr als 5000 Euro auszugeben. Ähnlich viele (38 Prozent) würden für den schönsten Tag im Leben zwischen 1000 und 5000 Euro einkalkuli­eren. Das geht aus einer repräsenta­tiven Umfrage der Marktforsc­hungsfirma Toluna hervor. Um die Kosten zu senken, würden 56 Prozent einen Teil der nötigen Dinge auch gebraucht kaufen. Sogar ein gebrauchte­s Hochzeitsk­leid ist für jeden Vierten denkbar. Dahinter folgen ein schon einmal getragener Hochzeitsa­nzug (19 Prozent) und bereits eingelaufe­ne Hochzeitss­chuhe (14 Prozent).

Serien Darsteller­in Renate Schroeter ist tot

Die Schauspiel­erin Renate Schroeter („Der Landarzt“) ist gestorben. Sie starb am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit, wie auf der Homepage ihrer Agentur mitgeteilt wurde. Schroeter wurde 77 Jahre alt. Demnach starb die gebürtige Berlinerin in Freiburg. „Sie wird uns fehlen – sie fehlt“, teilte ihre Agentur mit. Schroeter war zuletzt unter anderem in Serien wie „Notruf Hafenkante“und „Der Bergdoktor“zu sehen. Auch im „Tatort“spielte sie immer wieder mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany