Friedberger Allgemeine

Neue Vikarin für Kissing

Die evangelisc­he Emmausgeme­inde begrüßt Michelle Schönwald mit Gottesdien­st und Stehempfan­g

-

Kissing Mit einem festlichen Gottesdien­st stellte Pfarrer Steffen Schubert den Mitglieder­n des Kirchenvor­standes sowie den Kissinger Gemeindegl­iedern Michelle Schönwald vor. Sie ist seit 1. März Vikarin im kirchliche­n Vorbereitu­ngsdienst in der Emmausgeme­inde Kissing.

Als Vertreter der politische­n Gemeinde war auch Bürgermeis­ter Manfred Wolf unter den Gästen.

Von Pfarrer Steffen Schubert in ihren künftigen Dienst berufen, sprachen Diakon David Mühlendyck, Vertrauens­mann Jürgen Pflügel und einige Gemeindemi­tglieder Segenswort­e und Gebete. Anschließe­nd erhielt die Vikarin die Gelegenhei­t, ihr Wort an die Gemeinde zu richten und sich vorzustell­en.

Schönwalds Heimatgeme­inde Kleinheuba­ch entpuppte sich als erste ausbildung­stechnisch­e Anlaufstel­le. Mit dem Berufswuns­ch der Theologin im Gepäck ging es zum Studium nach Tübingen, schließlic­h in die Universitä­tsstadt Leipzig, wo sie ihr Studium beendete. Für zweieinhal­b Jahre geht es nun ins Vikari- at nach Kissing. Vikarin Schönwald dankte in ihrer Ansprache allen, die ihr den Start, insbesonde­re die Wohnungssu­che und Umzugshilf­e, erleichter­t haben.

Der Begriff „Vikar“bezieht sich in der evangelisc­hen Kirche auf den kirchliche­n Vorbereitu­ngsdienst, die praktische Ausbildung Theologen nach ihrem ersten Examen. Dieser Ausbildung­steil wird mit zahlreiche­n praktische­n Prüfungen und dem zweiten theologisc­hen Examen abgeschlos­sen und ist Voraussetz­ung für die Übernahme und Ordination in den Pfarrdiens­t.

Michelle Schönwald wird während der Zeit ihrer Lehrjahre an der Seite ihres Mentors Pfarrer Steffen Schubert den Dienst der Pfarrerin mit allen damit zusammenhä­ngenden Tätigkeite­n kennenlern­en. Daneben wird sie im Predigerse­minar Nürnberg auf die Aufgaben, die auf sie als Pfarrerin zukommen, vorbereite­t.

Die anschließe­nde Abendmahls­feier unterstric­h den festlichen Charakter des Gottesdien­stes. Mit Gebet, Handaufleg­ung und Segen in ihren Dienst gesandt, erteilte Vikarin Schönwald erstmals der Emmausgeme­inde den Segen.

Im Anschluss an den Gottesdien­st wurde zum Stehempfan­g geladen. Hier bot sich die Gelegenhei­t, die neue Vikarin näher kennenzule­rnen und sie in der Emmausgeme­inde willkommen zu heißen.

Zum Predigerse­minar fährt sie nach Nürnberg

 ?? Foto: Emmausgeme­inde Kissing ?? Segnung von Vikarin Michelle Schönwald durch Pfarrer Steffen Schubert und Ge  meindeglie­der.
Foto: Emmausgeme­inde Kissing Segnung von Vikarin Michelle Schönwald durch Pfarrer Steffen Schubert und Ge meindeglie­der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany