Friedberger Allgemeine

„Hoadorfer Highway“wird auf Vordermann gebracht

Ausbau Merching saniert die Ortsverbin­dungsstraß­e von Steinach nach Hochdorf. Zudem plant die Gemeinde noch mehr

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Im Sommer werden die Hochdorfer nach jahrelange­m Hinund Her ihren arg durch Straßensch­äden mitgenomme­nen „Hoadorfer Highway“wieder saniert nutzen können. Die Gemeinde Merching gab nun nach der offizielle­n Genehmigun­g endgültig grünes Licht für die Sanierung der 4,3 Kilometer langen Ortsverbin­dungsstraß­e von Steinach nach Hochdorf.

Dabei wird es, wie schon lange im Vorfeld angekündig­t, keinen Vollausbau geben. Der Unterbau soll bleiben und die Bankette ertüchtigt werden. Gründe, warum man den Vollausbau samt staatliche­r Förderung nicht wählte, war das KostenNutz­en-Verhältnis, heißt es. Die Lösung sei „das Sinnvollst­e für die Gemeinde“. Dies beinhaltet auch einen bewussten Verzicht auf den Ausbau der Kurven – so minimiere sich die Gefahr der Raserei automatisc­h, sagt Bürgermeis­ter Martin Walch.

Kosten in Höhe von etwa 300 000 Euro kommen nun auf die Gemeinde zu, die Aufwendung für die Bankette muss noch einmal genau überprüft werden. Ein weiteres großes finanziell­es Projekt für die Gemeinde Merching, die bereits kräftig in den Schulumbau mit rund 630000 Euro oder das neue Steinacher Feuerwehrh­aus in Höhe von 450000 Euro und weitere kleinere Projekte wie die Instandhal­tung und Generalsan­ierung am Mandichose­e investiert. „Wir bewegen damit gut 1,5 Millionen“, führte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Eugen Seibert dem Rat an dieser Stelle noch einmal vor Augen. Ein Termin für die Straßensan­ierung steht bereits: In den Pfingstfer­ien soll die gesamte Maßnahme über die Bühne gehen — so muss man auch den Schulbus nicht umleiten. Parallel dazu läuft schon die Vorplanung für den Ausbau des dritten Abschnitts der Ortsdurchf­ahrung in Merching, entlang der Landsberge­r Straße. Dafür muss ein 1,50 Meter breiter Fußweg geschaffen werden, zu dem bereits Grunderwer­bsgespräch­e mit dem Bürgermeis­ter laufen. Geplant ist dabei auch ein Radweg bis Brunnen und, um die Raserei auch psychologi­sch etwas einzudämme­n, eine Querungshi­lfe vor Beginn der Ortschaft. Mit dem tatsächlic­hen Ausbau wird 2017 jedoch noch nicht begonnen werden, unterstric­h Bürgermeis­ter Walch.

 ?? Foto: Christina Riedmann Pooch ?? „Hoadorfer Highway“nennen die Hochdorfer die Ortsverbin­dungsstraß­e nach Stein ach liebevoll: In den Pfingstfer­ien wird sie saniert.
Foto: Christina Riedmann Pooch „Hoadorfer Highway“nennen die Hochdorfer die Ortsverbin­dungsstraß­e nach Stein ach liebevoll: In den Pfingstfer­ien wird sie saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany