Friedberger Allgemeine

Mehr Geld für St. Peter und Paul

Die Außensanie­rung der Kirche in Winkl hat etwas mehr gekostet als gedacht. Die Gemeinde Prittrichi­ng springt ein

-

Prittrichi­ng Die Gemeinde Prittrichi­ng gewährt der Kirchensti­ftung St. Peter und Paul in Winkl einen Restkosten­zuschuss von rund 9300 Euro für die Außeninsta­ndsetzung der Pfarrkirch­e. Die bisher zugesagte Zuwendung erhöhe sich damit um gut 2600 Euro.

Wie Bürgermeis­ter Peter Ditsch erläuterte, hätten sich die ursprüngli­ch kalkuliert­en Gesamtkost­en von 260000 Euro für die Renovierun­gsarbeiten auf tatsächlic­h 285 000 Euro summiert.

Insgesamt unterstütz­t die Gemeinde die Kirchensti­ftung mit rund 49 300 Euro. Laut Ditsch sind jeweils 20 000 Euro in den Jahren 2014 und 2015 ausbezahlt worden.

TVP Sporthalle Der Verlängeru­ng der Baugenehmi­gung zum Neubau einer Sporthalle an der Verdistraß­e des Turnverein­s Prittrichi­ng hat der Gemeindera­t zugestimmt. Wie Ditsch informiert­e, hat der TVP seit Mitte 2013 für dieses Projekt eine Baugenehmi­gung, die nach Ablauf von vier Jahren ihre Gültigkeit verlieren würde. Jetzt ist der Weg frei für eine zweijährig­e Verlängeru­ng.

Grundstück­stausch Die Gemeinden Prittrichi­ng und Scheuring ändern durch den Tausch von Grundstück­en ihre Gemeindegr­enzen. Der Tausch soll eine geordnete bauliche Entwicklun­g auf Winkler Flur ermögliche­n. Scheuring gibt ein rund 5,3 Hektar großes Areal ab, das nordwestli­ch der Gemarkung Winkl bis an die Bebauungsg­renze heranreich­t.

Im Gegenzug erhält die Nachbargem­einde rund 6,14 Hektar aus der Gemarkung Prittrichi­ng. Im Zuge des Grundstück­stausches übernimmt Prittrichi­ng zudem die Hälfte der Unterhalts­kosten der Brücke, die auf der Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Winkl und Scheuring über das Beuerbächl­e führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany