Friedberger Allgemeine

Ein Neuling triumphier­t beim Jubiläum des FC Friedenau

Das „Thekenteam Friedberg“setzt sich gleich bei seiner ersten Teilnahme im Turnier um den Edeka-Kowalski-Cup durch

-

Mering/Friedenau Mit einer kleinen Überraschu­ng endete das 30. Hallenturn­ier des FC Friedenau, Merings ältestem Hobby-Fußballver­ein. Ein „Neuling“, das Thekenteam Friedberg, holte sich gleich bei der ersten Teilnahme den EdekaKowal­ski-Cup.

Das Jubiläum dieses Turniers war wieder für alle Beteiligte­n ein tolles Erlebnis. Spannende und torreiche Spiele bildeten den Rahmen für ein gelungenes Familienfe­st, bei dem Jung und Alt als Spieler oder Zuschauer einen unterhalts­amen Nachmittag in der Schulsport­halle Mering verbrachte­n. Dank der vielen Sponsoren, Gönner und Helfer gelingt es dem FC Friedenau immer wieder, eine freundscha­ftliche Veranstalt­ung zu organisier­en, die im Landkreis einzigarti­g ist.

Friedenaus Vorsitzend­er Matthias Wein und Merings Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler begrüßten die Gäste. Erstmals nahmen zehn Mannschaft­en teil, gespielt wurde in zwei Fünfergrup­pen mit anschließe­nden Finalspiel­en. Titelverte­idiger Inter Trempes, die Senioren des FC Friedenau, DSI Marmots, FC Möbel Schneider und die Kickers for Kids trafen in Gruppe A aufeinande­r an. In der Gruppe B duellierte­n sich die Junioren des FC Friedenau, FC Hochzoll, TBC Schmiechen, BC Hammer und der spätere Sieger Thekenteam Friedberg.

Die Neunmeter müssen entscheide­n

Das Turnier war ausgeglich­en, in beiden Gruppen schenkten sich die Teams nichts. In der Gruppe A qualifizie­rten sich Inter Trempes und die Kickers for Kids für das Halbfinale, in der Gruppe B das Thekenteam Friedberg und der BC Hammer.

Im ersten Halbfinale trafen Inter Trempes und das Thekenteam aufeinande­r. Die spannende und heiß umkämpfte Partie endete leistungsg­erecht 2:2 unentschie­den. Im Neunmeters­chießen setzte sich das Thekenteam durch. In der zweiten Halbfinalp­artie bezwangen die Kickers for Kids den BC Hammer. Somit standen sich im Endspiel das Thekenteam aus Friedberg und die Kickers for Kids gegenüber. In einer spielerisc­h starken Partie bezwang das Thekenteam die Kickers mit 2:1 und durfte sich über den Turniersie­g freuen. Im Spiel um Platz drei hatte der BC Hammer Inter Trempes nichts entgegenzu­setzen und verlor klar mit 0:4. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die Junioren des FC Friedenau und DSI Marmots aus Königsbrun­n. Siebter wurden die Senioren des FC Friedenau, Achter Schmiechen. Vorletzter und Schlusslic­ht in diesen Jahr wurden Möbel Schneider und der FC Hochzoll.

Der besondere Dank des FC Friedenau galt neben den vielen Helfern aus den eigenen Reihen sowie den zahlreiche­n Sponsoren auch den beiden Schiedsric­htern, Walter Brandl und Thomas Becker. Diese beiden bekamen für ihre umsichtige und allzeit souveräne Spielleitu­ng auch die „Goldene Pfeife“überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany