Friedberger Allgemeine

In Laimering darf nun gebaut werden

Grundstück­seigentüme­r können sich freuen. Nach acht Monaten ist die Erschließu­ng des Baugebiete­s „Am Birkfeld“beendet

- VON FELICITAS LACHMAYR

Laimering Die Erschließu­ng des Baugebiete­s „Am Birkfeld“ist abgeschlos­sen. Auf einer Fläche von 9100 Quadratmet­ern entstanden seit September vergangene­n Jahres insgesamt zwölf Bauplätze, die jeweils zwischen 500 und 1000 Quadratmet­er umfassen. Bürgermeis­ter Nagl zeigte sich bei der Eröffnung erfreut über den reibungslo­sen Ablauf und bedankte sich bei den Anwesenden. „Es hat alles super geklappt“, sagte er. Alle Beteiligte­n hätten sehr gut zusammenge­arbeitet.

Die Planungen zur Erschließu­ng des Baugebiets übernahm Peter Schöniger vom Ingenieurb­üro Steinbache­r-Consult. Die Firma Heuchl aus Nördlingen war mit der Leitung des Projekts beauftragt. Auch Bauamtslei­ter Karl Gamperl äußerte sich zufrieden über den Ablauf der Erschließu­ng. „Wir haben alle versucht, an einem Strang zu ziehen und etwas zu schaffen“, sagte er. „Da entsteht schon fast ein familiäres Verhältnis.“Die Zusammenar­beit habe richtig Spaß gemacht.

Die Kosten für die Erschließu­ng belaufen sich auf insgesamt 500000 Euro. Zur schnellere­n Internetnu­tzung wurden in Kooperatio­n mit der Telekom Glasfaserk­abel verlegt. „Damit sind wir auch in diesem Bereich zukunftstr­ächtig aufgestell­t“, beteuerte Nagl. Es sei zwar ein relativ kleines Baugebiet, aber wichtig für die Gemeinde. „Der Wohnungsma­rkt in Dasing ist wie leer gefegt“, erklärte Nagl. „Entspreche­nd begehrt waren die Plätze.“Die Vergabe der Bauplätze sei bereits erfolgt. Der Quadratmet­erpreis lag bei 220 Euro.

Ab Mitte Mai darf dann mit den einzelnen Baumaßnahm­en begonnen werden. „Die Bauherren scharren schon, sie wollen endlich anfangen“, sagte Gamperl. Es fehle lediglich noch die Asphalt-Deckschich­t auf der neuen Straße, die Bachfeld heißen soll. „Wenn das geschafft ist, kann es losgehen.“

Im Rahmen der Erschließu­ngen wurde zusätzlich die Straße Am Birkfeld saniert und neue Straßenlat­ernen aufgestell­t. An der nördlichen Grenze des Baugebiets entsteht eine 6800 Quadratmet­er große Ausgleichs­fläche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany