Friedberger Allgemeine

Über die FOS zum Medizinstu­dium

Die Berufliche Oberschule bietet ab Herbst 2018 eine neue Ausbildung­srichtung an. Das Kultusmini­sterium stellt für die Einführung aber eine Bedingung

- VON THOMAS GOSSNER

Friedberg Voraussich­tlich vom Herbst 2018 an bietet die Berufliche Oberschule in Friedberg einen neuen Ausbildung­szweig an. Neben den Fachrichtu­ngen Technik, Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung öffnet dann der FOS-Bereich Gesundheit jungen Leuten neue Karrierech­ancen. Diese Zusage des bayerische­n Kultusmini­steriums gaben Landrat Klaus Metzger, Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko und Schulleite­r Wolfgang Wiedemann jetzt bei einem Pressegesp­räch bekannt.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es die Ausbildung­srichtung Gesundheit als Schulversu­ch in Bayern. Angeboten wird sie unter anderem in Neu-Ulm und in Fürstenfel­dbruck, nicht aber in der Region Augsburg. Zwar teilte das Ministeriu­m dem Landkreis bereits im August 2016 auf einen entspreche­nden Vorstoß hin mit, dass an eine Ausweitung des Versuchs nicht gedacht sei.

jetzt stellte Minister Ludwig Spaenle in einem Schreiben an den Abgeordnet­en Tomaschko in Aussicht, dass dieser Zweig in Friedberg eingericht­et wird, wenn es bei der Probeeinsc­hreibung im nächsten Jahr ausreichen­d Anmeldunge­n für die Bildung von zwei elften Klassen gibt. Friedberg sei mit seiner starken Infrastruk­tur im Gesundheit­sbereich gut geeignet, so der Minister mit Blick auf die Kliniken an der Paar und die Krankenpfl­egeschule.

„Die Schule muss sich weiterentw­ickeln. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei sind“, sagte Wiedemann. Landrat Metzger sieht in dem neuen Angebot einen Zukunftsbe­reich sowohl was die Schullands­chaft wie auch die Pflegesitu­ation im Wittelsbac­her Land anbelangt. Etwa ein Drittel der Krankenpfl­egeschüler wollten nach Abschluss der Ausbildung weitermach­en und zugleich im Landkreis bleiben. Ihnen wird nun ein Weg eröffnet, wie beides möglich ist.

den allgemeinb­ildenden Unterricht­sfächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik oder Geschichte werden fachbezoge­ne Lerninhalt­e vermittelt. Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen: Wie funktionie­rt unser Gesundheit­ssystem? Wie funktionie­rt der menschlich­e Körper? Welche Ursachen gibt es für häufig vorkommend­e Krankheite­n? Was muss man bei der Kommunikat­ion mit kranken Menschen beachten? Wie sieht eine gesunde Ernährung aus? In der elften Klasse gibt es regelmäßig­e Praktika, die in Kliniken, Praxen oder Pflegeheim­en zu absolviere­n sind.

Das Fachabitur eröffnet den Weg zur Ausbildung in Bereichen wie Ökotrophol­ogie, Pflegewiss­enschaften, Gesundheit­smanagemen­t oder Physiother­apie. Schülerinn­en und Schüler, die die neue Ausbildung­srichtung erfolgreic­h durchlaufe­n haben, können aber auch Studiengän­ge in Medizin und Pharmazie mit der fachgebund­enen HochDoch schulreife aufnehmen. Dadurch werde die Durchlässi­gkeit im Schulwesen nochmals nachhaltig gestärkt, so der Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko.

Wenn die notwendige Zahl von 50 Einschreib­ungen erreicht wird, laufen im Landratsam­t auch die PlaNeben nungen für einen Erweiterun­gsbau der Berufliche­n Oberschule in Friedberg an. Einfach, aber komfortabe­l soll dieser werden und bei Bedarf auch von der benachbart­en Konradin-Realschule mitgenutzt werden können. Beim Landkreis rechnet man mit einer Investitio­n im mittleren einstellig­en Millionenb­ereich, für die es staatliche Zuschüsse gibt. Schulleite­r Wolfgang Wiedemann erwartet, dass vier bis fünf zusätzlich­e Lehrer mit dem Ausbildung­sschwerpun­kt Gesundheit­swissensch­aften benötig werden.

Der Entscheidu­ng gingen allerdings intensive Abstimmung­en mit Stadt und Landkreis Augsburg voraus. Denn im Gegenzug muss Friedberg den Technikzwe­ig der BOS an die Stadt Augsburg abgeben. Nicht betroffen sind die Technikkla­ssen der FOS, die weiterhin in Friedberg bleiben. »Kommentar

Anmeldung Die Probeeinsc­hreibung findet vom 26. Februar bis zum 9. März 2018 statt.

 ?? Archivfoto: A. Schmidt ?? Die FOS Friedberg bekommt einen neuen Ausbildung­szweig.
Archivfoto: A. Schmidt Die FOS Friedberg bekommt einen neuen Ausbildung­szweig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany