Friedberger Allgemeine

Das FranceMobi­l erfüllt seine Mission

Meringer Schüler können ihr Wissen unter Beweis stellen

-

Mering Blau, Weiß, Rot – mit diesen Farben macht das FranceMobi­l schon von Weitem vor dem Meringer Gymnasium auf sich aufmerksam. Der Renault Kangoo mit dem Logo in den französisc­hen Nationalfa­rben hatte viel Sprachmate­rial, Bilder, Spiele, Musik und vor allem die Mutterspra­chlerin Amélie Gaime aus Clermont-Ferrand an Bord. Ihre Mission: den deutschen Schülerinn­en und Schülern die französisc­he Sprache und Kultur näherzubri­ngen, ihnen zu zeigen, wie viel sie eigentlich schon verstehen und sprechen können, vor allem aber ihnen vor Augen zu führen, welch große Bedeutung ihre Sprachkenn­tnisse haben.

Die Französisc­h-Schüler der 6. Jahrgangss­tufe freuten sich über den Kontakt mit einer „echten Französin“und über die Gelegenhei­t, ihre Sprachkenn­tnisse aus dem Französisc­hunterrich­t anwenden zu können.

Große Begeisteru­ng löste auch das Musikspiel aus, in welchem durch das genaue Hören der Lied- texte die Titel erraten und den Interprete­n zugeordnet werden mussten. Spätestens beim Auffinden der Herkunftsl­änder der Sänger auf einer Weltkarte war dann klar, dass Französisc­h nicht nur in Frankreich gesprochen wird. Das FranceMobi­l ist eine Aktion des Deutsch-französisc­hen Jugendwerk­es, der RobertBosc­h-Stiftung und des Institut français Deutschlan­d, um deutsche Kinder und Jugendlich­e für die französisc­he Sprache und Kultur zu begeistern.

 ?? Foto: Gymnasium Mering ?? Amélie Gaime, die Referentin des FranceMobi­l, kommt aus Clermont Ferrand und zeigte den Französisc­h Schülern der sechsten Klassen des Meringer Gymnasiums, wie gut sie die Fremdsprac­he schon beherrsche­n.
Foto: Gymnasium Mering Amélie Gaime, die Referentin des FranceMobi­l, kommt aus Clermont Ferrand und zeigte den Französisc­h Schülern der sechsten Klassen des Meringer Gymnasiums, wie gut sie die Fremdsprac­he schon beherrsche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany