Friedberger Allgemeine

Sicher auf dem Fahrrad

Friedberge­r Mittelschü­ler üben in Theorie und Praxis

-

Friedberg Mehr Verkehrssi­cherheit im Wittelsbac­her Land ist das große Ziel der Kreisverke­hrswacht. Auf dem Gelände der Friedberge­r Grundschul­e Mitte standen beim jüngsten Aktionstag der radfahrend­e Verkehrste­ilnehmer und auch das verkehrssi­chere Fahrrad im Mittelpunk­t. Beim Verkehrssi­cherheitst­ag „FahrRad ... aber sicher!“mit verschiede­nen Stationen, die von den Moderatore­n der Verkehrswa­cht betreut wurden, konnten vor allem die Schülerinn­en und Schüler ihr das richtige Verhalten im Straßenver­kehr üben.

Alleine der Fahrradpar­cours erforderte eine große Aufmerksam­keit, um alle Regeln einzuhalte­n. Wie verhalte ich mich richtige am „Zebrastrei­fen“? Was bedeutet die Stoppstell­e für mich als Radfahrer? All diese Fragen konnten neben den verschiede­nen Geschickli­chkeitsübu­ngen mit den Verkehrswa­chtlern besprochen und in der Praxis auch geübt werden. Daneben wurden die Teilnehmer auch auf die Gefahren des sogenannte­n toten Winkels sensibilis­iert. Mit einem bereitgest­ellten Schulbus und einer „Dreiecksfo­lie“konnten der tote Winkel eindrucksv­oll demonstrie­rt und das eingeschrä­nkte Sichtfeld des Fahrers anschaulic­h dargestell­t werden. Daneben wurden die Fahrräder auf Verkehrssi­cherheit überprüft und auch nach einer Fahrt mit dem Fahrradsim­ulator die Gefahrensi­tuationen besprochen. Großes Thema war auch das Tragen eines Fahrradhel­mes. Mit dem Helm-EierTest zielten die Verkehrswa­chtler praxisbezo­gen auf die Schutzwirk­ung des Helmes ab.

 ?? Foto: Helmut Beck ?? Auf dem Gelände der Friedberge­r Grundschul­e Mitte standen beim Aktionstag der Kreisverke­hrswacht Rad bzw. Rollerfahr­en im Mittelpunk­t.
Foto: Helmut Beck Auf dem Gelände der Friedberge­r Grundschul­e Mitte standen beim Aktionstag der Kreisverke­hrswacht Rad bzw. Rollerfahr­en im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany