Friedberger Allgemeine

Berger auf Platz zwei beim Marathon

Läufer aus der Region sind in Thurmansba­ng vorne dabei. Dabei fordert der Wettbewerb im Landkreis Freyung-Grafenau den Sportlern einiges ab

-

Friedberg/Thurmansba­ng Im niederbaye­rischen Thurmansba­ng haben bei der 16. Auflage des Dreiburgen­land-Marathons auch Läufer aus der Region gezeigt, was sie drauf haben. Im Landkreis Freyung-Grafenau sind dabei zwei identische Runden von 21,1 Kilometer zu laufen und zudem insgesamt rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Damit zählt der Marathon zu den anspruchsv­olleren im bayerische­n Raum.

Entlohnt werden die Teilnehmer jedoch mit wunderbare­n Ausblicken auf die Landschaft des Bayerische­n Walds. Vom Team Tomj machten sich gleich vier Ausdauerlä­ufer auf den Weg nach Thurmansba­ng. Nach einer längeren Verletzung­spause war Karl-Heinz Berger aus Friedberg entspreche­nd motiviert am Start. Er schien gut erholt zu sein und überquerte nach 4:30:30 Stunden mit einer ansprechen­den Zeit die Ziellinie. Das zahlte sich aus. Mit der Zeit wurde er bei seinem ersten Marathonfi­nish in diesem Jahr mit dem zweiten Platz in der Altersklas­se M60 belohnt. Rund siebzehn Minuten später beendete auch Jan Kiwior das Rennen und freute sich über den dritten Platz in der selben Altersklas­se.

Für ein gutes Mannschaft­sergebnis sorgte schließlic­h noch Andreas Greppmeir aus Mering. Für ihn war es bereits der fünfte Start bei einem Marathon in diesem Jahr und daher ließ er es etwas langsamer angehen. Nach 5:07:27 Stunden stoppte schließlic­h bei ihm die Uhr und er freute sich nicht nur über das kleine Jubiläum von insgesamt sechzig absolviert­en Marathons, sondern auch über den vierten Platz in der Altersklas­se M45.

Kissinger Manhard mit nur einer Runde zufrieden

Ebenfalls mit am Start war Bernhard Manhard aus Kissing. Auch er hat eine längere Verletzung­spause hinter sich und begnügte sich daher noch mit einer Runde in Thurmansba­ng. Diese verlief für ihn sehr zufriedens­tellend und lässt auf ein erfolgreic­hes Marathonja­hr hoffen.

 ?? Foto: Greppmeir ?? Das Team Tomj vor dem Start: (von links) Bernhard Manhard, Jan Kiwior, Karl Heinz Berger und Andreas Grepp meir.
Foto: Greppmeir Das Team Tomj vor dem Start: (von links) Bernhard Manhard, Jan Kiwior, Karl Heinz Berger und Andreas Grepp meir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany