Friedberger Allgemeine

Wie man Bienen auf den Balkon oder in den Garten lockt

- Tipps: Martin Dix

Mit Blühpflanz­en stellt man den Bienen Pollen und Nektar als Futter zur Ver fügung.

Balkon Für die Balkonkäst­en emp fiehlt sich eine Pflanzung mit Sorten vielfalt und unterschie­dlichen Blühzei ten. Achtung: Wenn die Staubgefäß­e weggezücht­et sind, sind sie nutzlos für Bienen. Beispiele für Bienenweid­en sind Glockenblu­men, Kokardenbl­umen, Löwenmäulc­hen, Margeriten, Nel ken, Ringelblum­en und Sonnenbrau­t, blühende Kletterpfl­anzen wie Duftwi cken, Malven, Prunkwinde­n.

Küchenkräu­ter Wenn man sich bie nenfreundl­iche Küchenkräu­ter wie Borretsch, Schnittlau­ch, Sauerampfe­r, Majoran, Pimpinelle, Ysop, Kapuzi nerkresse, Ringelblum­en, Minze, etc. aussucht, hat man außer der Optik selbst auch noch einen Nutzen von den Pflanzen.

Garten Dort kann man „Mut zur Wildnis“beweisen und den Rasen mal an der einen oder anderen Stelle stehen und wachsen lassen. Dadurch entstehen blütenreic­he Inseln mit ein heimischen Wildarten der Scherra sen und Weidengese­llschaften wie Vo gelknöteri­ch, Löwenzahn, Kriechen der Günsel, Gundermann, Weiß Klee, Wiesen Schaumkrau­t, Wegerich etc. Außerdem kann man den Bestand an Zwiebelblu­men fördern.

Wohnplätze Um auch die wilden Verwandten der Honigbiene nicht zu vergessen, kann man sich ein Wildbie nenhotel auf den Balkon hängen. Hier aber unbedingt auf „Nutzerfreu­nd lichkeit“achten. Besser selbst bauen oder an Workshops teilnehmen; Litera turtipps: Werner David: „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“, pala Verlag 2016; Internetse­iten BUND und NABU, Internetse­ite von Jürgen Schwandt (Augsburg): „Insektenhä­user und Bausätze“.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Imker Martin Dix gibt sein Wissen gerne weiter.
Foto: Annette Zoepf Imker Martin Dix gibt sein Wissen gerne weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany