Friedberger Allgemeine

Streit um Eisstadion zieht sich hin

Ende des Gerichtsve­rfahrens ist noch nicht absehbar

-

Zweieinhal­b Jahre, nachdem das Augsburger Landgerich­t das zuständige Architektu­rbüro des im ersten Anlauf misslungen­en Umbaus des Curt-Frenzel-Stadions zu Schadenser­satz gegenüber der Stadt Augsburg verpflicht­ete, ist die Entscheidu­ng noch nicht rechtskräf­tig. Das geht aus einer Antwort des Baureferat­s auf eine Anfrage von WSAStadtra­t Peter Grab hervor.

Gegen das Urteil hatte das Architektu­rbüro Berufung eingelegt, die vom Oberlandes­gericht zurückgewi­esen wurde. Eine Revision zum Bundesgeri­chtshof wurde nicht zugelassen. Dagegen hat das Architektu­rbüro Beschwerde eingelegt, über die der Bundesgeri­chtshof noch nicht entschiede­n hat. Wann eine Entscheidu­ng ergeht, ist momentan nicht absehbar.

Vor Gericht werden sich die Streitpart­eien so oder so wieder sehen. Möglicherw­eise lässt der Bundesgeri­chtshof eine Revision zu. Auch wenn das Urteil des Landgerich­ts Augsburg rechtskräf­tig werden sollte, ist die Sache noch nicht abgehakt. Die Augsburger Richter haben bislang lediglich festgestel­lt, dass der Stadt grundsätzl­ich ein Schadenser­satz durch die Architekte­n zusteht. Über die Höhe ist noch nicht entschiede­n worden. Dafür dürften noch Gutachten nötig werden. Die Stadt hatte vor Gericht 1,1 Millionen Euro zuzügliche­r weiterer Positionen gefordert.

Mittlerwei­le ist der Umbaustart des Eisstadion­s mehr als sieben Jahre her. Zum Saisonstar­t 2010 stellte sich heraus, dass die Sicht von den teils neu gebauten Tribünen auf die Eisfläche miserabel war. Fans protestier­ten, Augsburg geriet bundesweit in die Schlagzeil­en. Wegen ihrer Informatio­nspolitik dem Stadtrat gegenüber geriet auch die Stadtregie­rung unter Druck. Was den Schadenser­satz betrifft, war das Gericht der Meinung, dass das Architektu­rbüro die Stadt nicht ausreichen­d über die schlechten Sichtverhä­ltnisse aufgeklärt habe. Nach diversen Nachbesser­ungen wurde das Stadion im Herbst 2013 eingeweiht.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad, Archiv ?? Hauptstrei­tpunkt beim misslungen­en Umbau des Curt Frenzel Stadions war die schlechte Sicht von den Tribünen.
Foto: Silvio Wyszengrad, Archiv Hauptstrei­tpunkt beim misslungen­en Umbau des Curt Frenzel Stadions war die schlechte Sicht von den Tribünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany