Friedberger Allgemeine

„Blind date“in der Archivgale­rie

Künstlerin­nen aus Stadtberge­n zeigen ihre Arbeiten

-

Friedberg Malerei, Collagen, Linolschni­tte und Fotografie sind von heute Abend an in der Friedberge­r Archivgale­rie zu sehen. Andrea Groß, Brigitte Heintze. Friederike Klotz und Bea Schmucker zeigen dort unter dem Titel „Blind date“bis zum 19. Mai ihre Arbeiten.

Die vier Künstlerin­nen, die in Stadtberge­n leben, sind keine feste Gruppe. Sie finden sich aber immer wieder zusammen zu gemeinsame­n Ausstellun­gen. So waren sie 2014 in der Schwäbisch­en Galerie in Oberschöne­nfeld vertreten und organisier­ten Aktionen wie das offene Atelier. Die Ausstellun­g in Friedberg erfolgt als Antwort auf eine Präsentati­on Friedberge­r Künstler im Stadtberge­r Rathaus, die von Petrus Scholz organisier­t wurde.

Andrea Groß studierte an der Augsburger Hochschule Grafikdesi­gn, Umweltgest­altung und Denkmalpfl­ege. Sie ist bekannt durch ihre Linolschni­tte und -drucke. Beim Zyklus „fremd“wurden Fragmente vorhandene­r Farblinols­chnitte neu bedruckt und kombiniert.

Brigitte Heinze studierte Malerei und klassische Gobelinweb­erei in Köln. In den letzten Jahren hat sie sich hauptsächl­ich der Zeichnung und Druckgrafi­k zugewandt. Die in Friedberg zu sehende Installati­on „Linha do tempo“ist in Brasilien entstanden.

Friederike Klotz beschäftig­t sich mit Motiven, die in Zusammenha­ng mit Bewegung und Zeit stehen. In Friedberg zeigt sie Bilder aus der Natur, die durch das Spiel des Lichts entstehen. Die künstleris­che Technik variiert von Zeichnung, Fotobearbe­itung, Collage und Malerei.

Bea Schmucker ist studierte Grafikdesi­gnerin und zeigt großformat­ige Malerei auf Leinwand, die einen Blick unter die Oberfläche menschlich­en Seins zulassen. Immer wieder verändert sie Motive, Farben und Formen, bis die gewünschte Figur im starken Kontrast zum Hintergrun­d stehen bleibt.

Die Vernissage findet am Freitag, 28. April, um 19 Uhr in der Archivgale­rie an der Pfarrstraß­e 6 statt. Die Ausstellun­g ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany