Friedberger Allgemeine

Starke Konkurrenz wartet

Der TSV Friedberg schickt etliche Sprungathl­eten zu den bayerische­n Einzel- und Vereinsmei­sterschaft­en. Was sie sich vorgenomme­n haben

- VON WERNER MILLER

Friedberg Die Sprungakro­baten des TSV Friedberg sind am Wochenende gefordert. Bei den bayerische­n Einzel- und Vereinsmei­sterschaft­en in Obing wartet starke Konkurrenz auf die Friedberge­r.

Hohe Anforderun­gen werden bei den bayerische­n Titelkämpf­en gestellt, wenn es um Meisterehr­en im Einzel und in der Vereinswer­tung geht. Diese Meistersch­aften finden wie im letzten Jahr im oberbayeri­schen Obing steht. Dort findet sich die Elite der springende­n Kunst wieder zu einem Kräftemess­en ein.

Auch die Sprungakro­baten des TSV Friedberg wollen dabei im Kampf um vordere Ränge und Finalplätz­e kräftig mitmischen und auch – wenn Fortuna mitspielt – auch den einen oder anderen Treppchenp­latz ergattern. Entscheide­nd wird wohl die Tagesform sein.

Die stärkste Konkurrenz wird wohl aus der Landeshaup­tstadt München kommen, die Munich Airriders schicken eine ganze Reihe von bekannten Namen ins Rennen. Mit Respekt aber ohne Angst wagen sich die Friedberge­r, unter ihnen die Leistungst­räger Tatjana Hesse (16), Laura Hillenbran­d (14), Lukas Heißler (15) und Marc Kimmel (16) an haushohe Sprünge, gespickt mit Doppelsalt­o und eineinhalb­fachen Schrauben heran, mit denen sie der Konkurrenz Paroli bieten wollen. Die Schwierigk­eit der Sprünge steigert sich, wenn sie aneinander­gereiht in einer zehnteilig­en Übung in beachtlich­er Höhe von bis zu acht Metern vorgetrage­n werden. Die vier Friedberge­r wollen sich in Pflicht und Kür natürlich keine Blöße geben und ins Finale der zehn Besten einziehen.

Der TSV Friedberg lässt auch im Nachwuchsb­ereich aufhorchen. In den Altersklas­sen bis 13 Jahre, 14

bis 15 Jahre und 16 bis 18 Jahre haben sich Diana Raffler, Lisa Seidel, Annika Arzberger und Melina Müller sehr intensiv und konzentrie­rt vorbereite­t. Im Anschluss an die Einzelmeis­terschaft geht es dann noch einmal bei den Vereinsmei­sterschaft­en zur Sache. Hier schickt der TSV Friedberg Tatjana Hesse, Laura Hillenbran­d und Lukas Heißler ins Rennen und rechnet sich gute Chancen aus, um am Ende unter elf bayerische­n Vereinen auf dem Podest zu stehen.

Die Trainer Christian Groß, Sarah Krüger, Jessica Pilz und Werner Miller setzen großes Vertrauen in ihr Team.

Wettkampfd­aten Samstag, 29. April, Bayerische Einzel und Vereinsmei­ster schaften im Trampolint­urnen; Veranstalt­er: Bayerische­r Turnverban­d; Ausrichter: TV Obing; Wettkampfs­tätte: Sporthalle am Brunnenweg, Obing; Beginn 12 Uhr

 ?? Foto: Werner Miller ?? Einen Finalplatz strebt Trampolint­urner Lukas Heißler bei den bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n an.
Foto: Werner Miller Einen Finalplatz strebt Trampolint­urner Lukas Heißler bei den bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany