Friedberger Allgemeine

Vorstand: Über Carlo wird nicht diskutiert

Rummenigge sieht sich nach der Pokal-Pleite gegen Dortmund und vor dem Spiel in Wolfsburg genötigt, ein Bekenntnis zum Trainer abzulegen. Thiago bleibt bis 2021

-

München Karl-Heinz Rummenigge hat nach dem Aus des FC Bayern München in der Champions League und im DFB-Pokal ein klares Bekenntnis zu Trainer Carlo Ancelotti abgelegt. „Carlo ist ein sehr guter und erfahrener Trainer. Seine Vertragsla­ufzeit ist bekannt (bis 2019), und darüber wird nicht diskutiert“, sagte der Vorstandsc­hef des Rekordmeis­ters am Donnerstag in einem

„Man darf auch nicht vergessen: Vor zwei Wochen standen wir noch mit Note 1 plus da! Und es sind Dinge passiert, die man nicht beeinfluss­en kann, Verletzung­en, Schiedsric­hterentsch­eidungen – und manchmal hat auch das nötige Glück gefehlt“, betonte Rummenigge. Einen Tag nach der 2:3-Niederlage im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund sagte Rummenigge: „Wie soll es einem schon gehen nach so einem Abend? Ich habe, wie viele andere wahrschein­lich auch, keine Minute geschlafen.“

Einen Tag nachdem die Münchner die Kaufoption beim von Juventus Turin ausgeliehe­nen Kingsley Coman zogen, gab es eine weitere Personalen­tscheidung. Der spanische Nationalsp­ieler Thiago verlängert­e seinen bis 2019 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2021. „Thiago ist einer der besten und somit auch begehrtest­en Mittelfeld­spieler Europas“, sagte Rummenigge. Der vom FC Barcelona im Jahr 2013 für rund 25 Millionen Euro verpflicht­ete Thiago soll eine der wichtigen Stützen für die kommenden Jahre sein. Bei der Suche nach einem neuen Sportdirek­tor wollen sich die Bayern nicht unter Zeitdruck setzen lassen. „Wir sind nicht ausgeschie­den, weil wir keinen Sportdirek­tor haben“, sagte Rummenigge.

Erst einmal aber winkt den Münchnern die 27. Meistersch­aft in der Vereinsges­chichte. Vor dem 31. Spieltag führen sie die Bundesliga­Tabelle mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig an. Gewinnt Carlo Ancelottis Top-Ensemble beim Titelträge­r von 2009, dem VfL Wolfsburg, und schafft Aufsteiger Leipzig wenige Stunden davor keinen Sieg gegen den FC Ingolstadt, steht der fünfte BayernMeis­tertitel in Serie bereits am 31. Bundesliga-Spieltag fest.

 ?? Foto: dpa ?? Zuletzt ist es für ihn nicht gut gelaufen: Bayern Trainer Carlo Ancelotti.
Foto: dpa Zuletzt ist es für ihn nicht gut gelaufen: Bayern Trainer Carlo Ancelotti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany