Friedberger Allgemeine

Gemeindeze­ntrum: Planung beginnt

Architekt Josef Obeser setzt sich im letzten Durchgang durch. Am Konzept für die alte Schule in Eurasburg gibt es noch einmal eine Änderung

- VON MANFRED SAILER

Eurasburg Der Architekt Josef Obeser aus Wollomoos (Landkreis Dachau) übernimmt die Planung des neuen Gemeindeze­ntrums auf dem Areal der ehemaligen alten Schule. Das hat der Eurasburge­r Gemeindera­t mit einer Gegenstimm­e beschlosse­n. Obeser wird mit der Erstellung von Entwürfen, der Planung für das Genehmigun­gsverfahre­n und der Bauaufsich­t beauftragt.

Im neuen Gemeindeze­ntrum in der Ortsmitte wird auch die Gemeindeve­rwaltung eine neue Heimat finden. Eine Arztpraxis wird dort entgegen bisheriger Planungen nicht entstehen. Dafür aber Wohnungen, die von der Gemeinde vergeben werden. Zwei Architekte­n waren mit ihren Entwürfen bisher noch im Rennen.

Schon Ende 2016 wollte man eine Entscheidu­ng treffen. Weil sich der Gemeindera­t nicht leicht mit der Entscheidu­ng tat, dauerte es länger als geplant. In der Sitzung mahnte der Zweite Bürgermeis­ter Josef Bertele (Bürgerbloc­k): „Wir warten schon zu lange mit der Entscheidu­ng. Wollen wir noch bis Weihnachte­n warten?“

Die Entscheidu­ng ist nicht unumstritt­en

Eine große Diskussion über die bereits in mehreren Bauausschu­sssitzunge­n vorbesproc­henen Entwürfe gab es nicht. Bürgermeis­ter Paul Reithmeir schlug Architekt Obeser vor. Eine Gegenstimm­e gegen den Entwurf gab es dennoch. Johannes Osterried (Bürgerbloc­k) sprach sich gegen die Pläne aus. Osterried: „Mir gefällt das Alternativ­konzept besser. Es ist jugendlich­er und barrierefr­eier als der Bauträgers­til von Obeser.“

Die Gesamtbaus­umme des Gemeindeze­ntrums mit Tiefgarage setzte Obeser mit rund 1,8 Millio- nen Euro an. Daraus resultiere­nd genehmigte der Gemeindera­t das Architekte­nhonorar von rund 234000 Euro.

Freienried Auf Antrag der Dorfgemein­schaft beschafft die Gemeinde eine neue Sitzgelege­nheit und eine Wippe für den Spielplatz in Freienried. Die Gemeindeve­rwaltung prüft dafür verschiede­ne Angebote. Die Erneuerung der Anlage findet noch heuer statt. Saniert werden auch mehrere Straßen im Ortsteil. So gibt es Schäden in der SanktAnton­ius-Straße und in der Fesenmayrs­traße, die repariert werden müssen. Die Gemeindear­beiter erhielten von Bürgermeis­ter Paul Reithmeir den Auftrag, während ihrer regulären Arbeit Straßensch­äden zu erfassen und der Verwaltung zu melden.

Breitband Die Breitbanda­nschlüsse in der Gemeinde werden voraussich­tlich in der zweiten Maihälfte verlegt. Der Bürgermeis­ter wies ausdrückli­ch darauf hin, dass Unentschlo­ssene immer noch für einen kostenlose­n Hausanschl­uss entscheide­n können.

 ?? Archivfoto: C. Weykopf ?? Die alte Schule in Eurasburg weicht jetzt einem Gemeindeze­ntrum mit Büros und Wohnungen.
Archivfoto: C. Weykopf Die alte Schule in Eurasburg weicht jetzt einem Gemeindeze­ntrum mit Büros und Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany