Friedberger Allgemeine

Eigenes Baugebiet als Chance

- VON GÖNÜL FREY goen@augsburger allgemeine.de

Mit dem Oberfeld läuft in Mering ein ausgesproc­hen spannendes Bauvorhabe­n an. Ein komplett neues Viertel entsteht hier, in dem Hunderte Menschen leben werden. Das Projekt hat eine holprige und lange Anlaufstre­cke hinter sich. Sicher wäre alles wesentlich schneller gegangen, wenn die Gemeinde auch hier dem freien Bauträgerm­arkt das Feld überlassen hätte. Das Beispiel des nicht weit entfernten, kleineren Gebiets an der Bürgermeis­ter-Heinrich-Straße zeigt jedoch nur zu deutlich die Risiken. Chaos auf der angrenzend­en Unterberge­r Straße, wo die ganzen Handwerker parken, eine mehr als eigenwilli­ge Erschließu­ng und sehr unschöne Erfahrunge­n der dortigen Käufer, die immer wieder auf neue Einzugster­mine vertröstet werden – auf das alles hat die Kommune keinerlei Einfluss.

Auch wenn die regional verwurzelt­e Firma Dumberger von Haus aus sicher ein verlässlic­herer Partner ist, schadet es nicht, dass die Kommune durch die Kooperatio­n mehr Mitsprache­möglichkei­ten hat.

Vor allem kann sie beim Verkauf ihrer Parzellen die Auswahl steuern und Einheimisc­he – natürlich im Rahmen der rechtliche­n Möglichkei­ten – bevorzugen. Ein großer Vorteil für eine Gemeinde, in der Wohnraum so gefragt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany