Friedberger Allgemeine

Duell der Generation­en

Im Finale der schwäbisch­en Meistersch­aften siegt die Jugend gegen die Routine. Bei den Männern ist es umgekehrt

-

Es war ein anstrengen­des Wochenende für die beiden Regionalli­gaTennissp­ielerinnen Sabine Klaschka (TC Augsburg) und Michaela Baierlova (TC Schwaben). Nicht nur dass beide zum Saisonauft­akt am Montag für ihre Vereine im Einsatz waren, beide spielten schon ab Donnerstag bei den schwäbisch­en Meistersch­aften das volle Programm von fünf Spielen. Beide trafen im Endspiel aufeinande­r. Am Ende gewann Bayerlova mit 6:2, 6:4 gegen Klaschka.

Es war ein Duell der Generation­en im Finale der Frauen. Die routiniert­e 36-jährige Sabine Klaschka, die 2005 in Wimbledon in der zweiten Runde stand und bei der jetzt Tennis nicht mehr an erster Stelle steht, traf im Finale mit der 18-jährigen Bayerlova auf eine Spielerin, die am Anfang ihrer Karriere steht. Während Klaschka ihr Engagement beim TCA in der Regionalli­ga eher aus Verbundenh­eit zu ihrem Heimatvere­in bestreitet, ist die Regionalli­ga für Bayerlova als Nummer eins des TC Schwaben eine ideale Präsentati­onsplattfo­rm auf ihren Weg nach oben im Profi-Tennis. Die Gymnasiast­in aus Krumbach war dann im Finale die bessere Spielerin und siegte in zwei Sätzen.

Im Männerfina­le musste Dennis Dragomirov vom TC Schießgrab­en seinen Marathonei­nsätzen Tribut zollen. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale hatte er über drei Sätze spielen müssen. Im Finale verließen den 17-Jährigen dann im Duell der beiden Landesliga­spieler gegen Patrick Nystroem die Kräfte. Der erfahrener­e Nystroem, 22, gewann mit 6:3, 6:1.

Für Ausrichter TC Augsburg war die Abwicklung angesichts der Wetterkapr­iolen eine Herausford­erung. Donnerstag und Freitag wurde in Hallen gespielt. Samstag und Sonntag wurde auf 19 Plätzen des TCA und sechs der TSG Hochzoll die Konkurrenz durchgezog­en.

 ??  ?? P. Nystroem
P. Nystroem
 ??  ?? D. Dragomirov
D. Dragomirov

Newspapers in German

Newspapers from Germany