Friedberger Allgemeine

Europa macht sich in Augsburg breit

Mehr als 70 Veranstalt­ungen finden statt. Dazu zählen Ausstellun­gen und Kinofilme. Gelebte Städtepart­nerschaft wird mit dem Besuch einer Delegation aus Bourges demonstrie­rt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Europapoka­l – für den FCA ist das Erreichen des internatio­nalen Wettbewerb­s in dieser Saison ein unerreichb­ares Ziel. Wenn es sportlich weiterhin so gut wie am zurücklieg­enden Wochenende für die Kicker läuft, bleibt Augsburg Erstligast­adt. Abseits vom FCA kommt an Europa jedoch in nächster Zeit nahezu kein Augsburger in der Stadt vorbei. Die „Augsburger Europawoch­e 2017“steht an. Offizielle­r Start ist am Freitag, 5. Mai.

Bis Sonntag, 14. Mai, gibt es ein Programm mit über 70 Veranstalt­ungen rund um das Thema Europa, das zum Mitmachen und Mitdiskuti­eren einlädt. Der Rathauspla­tz spielt dabei eine zentrale Rolle. Gelebte Städtepart­nerschaft ist Bestandtei­l des Programms. Augsburg feiert die 50-jährige Partnersch­aft mit der französisc­hen Stadt Bourges. Eine Delegation mit mehr als 100 Teilnehmer­n hat sich für einen Besuch in Augsburg angemeldet. Die Öffentlich­keit wird am Samstag, 13. Mai, davon etwas mitbekomme­n. An diesem Tag findet ab 11 Uhr auf dem Rathauspla­tz ein mehrstündi­ges Programm statt, bei dem es Auftritte von Vereinen, Einrichtun­gen und Schulen gibt. Serviert werden französisc­he Spezialitä­ten.

Wer Interesse an Europa hat, sollte sich als Termin den Marktsonnt­ag am 7. Mai notieren. Es ist der offiziell so ausgewiese­ne „Europatag“, der in den Marktsonnt­ag eingebunde­n ist. Von 13 bis 18 Uhr ist auf dem Rathauspla­tz jede Menge los. Verschiede­ne Tanz- und Musikgrupp­en sind im Einsatz. Daneben präsentier­en sich über 25 regionale Organisati­onen und Vereine, die über europäisch­e Themen informiere­n, für kulinarisc­he Spezialitä­ten und Mitmachakt­ionen sorgen. Erstmals präsentier­t sich am Europatag auch der neue Bücherbus der Stadtbüche­rei mit einer Medienrall­ye, einem EU-Gewinnspie­l und einem Basteltisc­h für Kinder. Kinder und Jugendlich­e können sich auf einer Europa-Kletterpyr­amide vergnügen. Für 14 Uhr ist die nächste Aktion von „Pulse of Europe“vorgesehen. Diese europaweit­e Aktion macht es sich zum Ziel, für ein vereintes Europa zu werben. In Augsburg sollen Teilnehmer dieses Mal Instrument­e mitbringen, um die Europahymn­e zu spielen.

Wer Interesse hat, kann an Kochund Sprachkurs­en teilnehmen, sich Filme in französisc­her, italienisc­her und englischer Originalve­rsion im Kino ansehen oder eine der vielen Ausstellun­gen besuchen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Städtepart­nerschaft referiert der Generalkon­sul der Republik Frankreich, Jean-Claude Brunet, am JakobFugge­r-Gymnasium im Rahmen der Vortragsre­ihe „FuggerForu­m“über die Bedeutung der deutschfra­nzösischen Freundscha­ft für Europa. Ausgewählt­e Dokumente zur Entstehung und Geschichte der Freundscha­ft zwischen Augsburg und Bourges können im Stadtarchi­v besichtigt werden.

Wer die Geschichte zweier Städte im vereinten Europa hautnah erleben möchte, kann sich der Stadtführu­ng der Regio Augsburg Tourismus anschließe­n.

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? Augsburg steht ab Freitag im Zeichen Europas.
Archivfoto: Alexander Kaya Augsburg steht ab Freitag im Zeichen Europas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany