Friedberger Allgemeine

Feuilleton kompakt

-

Über das Elend des Fundamenta­lismus

Wie und weshalb Menschen dazu gelangen, die Bibel für ihre individuel­len, religiösen, politische­n Ansichten zu missbrauch­en, erläutert der Theologe Prof. Josef Imbach (Basel) in seinem Vortrag „Die Faszinatio­n des Buchstaben­s oder Das Elend des Fundamenta­lismus“. Dabei zeigt er, wie in angemessen­er Weise die in der Heiligen Schrift enthaltene­n Texte ausgelegt und fruchtbar gemacht werden können. Die Veranstalt­ung im Rahmen der Augsburger TheologieG­espräche findet am Samstag, 6.Mai 2017, im Hotel am alten Park, Frölichstr­aße 17, statt. Beginn ist um 15.30 Uhr. Weitere Informatio­nen unter www.augsburger­theologie-gespraeche.de

Wilder Balkan Klezmer schallt durch die Kegelbahn

In der alten Kegelbahn des Provinoclu­bs ist am morgigen Samstag ab 21 Uhr die Band Dobranotch aus St. Petersburg zu Gast. Die Russen haben schon beim Karman-Festival im Vorjahr in Augsburg überzeugt mit ihrem Balkan-Brass und Klezmer. Nun sorgt der ehrenamtli­che Karman-Verein für ein Wiederhöre­n. Als Support ist Blue Macaw zu hören. Außerdem legen die DJs Paradis Son Sistema auf.

New Modern Jazz mit dem Milt Jackson Project

Milt Jackson Project heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphoni­st Matthias Strucken seinem musikalisc­hen Idol zuwendet, dem legendären Jazz-Vibraphoni­sten Milt Jackson, der als Mitbegründ­er des Modern Jazz Quartetts weltberühm­t wurde. Am morgigen Samstag, 6. Mai, tritt die Formation ab 20.30 Uhr im Jazzclub auf. MJP legt seinen Schwerpunk­t auf die Musik, die Milt Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt und veröffentl­icht hat. Soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisat­ionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany