Friedberger Allgemeine

Judenberg gesperrt: Wie Passanten in die Altstadt gelangen

Wegen Leitungsar­beiten muss der Fußweg für sieben Wochen geschlosse­n werden

- VON STEFAN KROG

Ab kommendem Montag wird die Stadt den Judenberg als zentrale Fußverbind­ung zwischen City und Altstadt sperren. Grund sind, wie berichtet, Arbeiten an Strom- und Fernwärmel­eitungen. Die Bauarbeite­n werden bis Freitag, 23. Juni dauern. Während der siebenwöch­igen Sperrung sind alle Geschäfte am Judenberg erreichbar, wenn auch nur über Umwege.

Als beschilder­te Umleitunge­n steht die Treppe am Rathaus (Eisenberg) und der Hunoldsber­g zur Verfügung. Die Eisernen Stiegen sind für Kinderwage­n nicht geeignet, der Hunoldsber­g ist mit Kinderwage­n befahrbar, aber relativ steil. Wer sich den Auf- oder Abstieg bei Nässe nicht zutraut, kann je nach Ziel auch auf den Predigerbe­rg oder den Perlachber­g ausweichen.

Die offizielle Beschilder­ung führt die Fußgänger an den Fuß des Ju- denbergs, auch wenn das mitunter ein Umweg ist. Man wolle die Passanten aber so führen, dass sie auf den gewohnten Wegen entlang der Geschäfte gehen, so der Altstadtve­rein.

Die Arbeiten beginnen, sobald das Gerüst für den Neubau „Max23“am Judenberg abgebaut ist. Der Marktsonnt­ag am 7. Mai wird aber nicht von der Sperrung betroffen sein. Gleiches gilt für die Augsburger Sommernäch­te vom 29. Juni bis 1. Juli.

Allerdings wird der Judenberg ab 23. Juni noch nicht voll benutzbar sein, auch wenn die Sperrung aufgehoben wird. Grund ist, dass das Tiefbauamt dann noch mit Pflasterar­beiten beschäftig­t sein wird. Sie sollen bis 11. August dauern. Parallel zu den Arbeiten am Judenberg wird auch die Maximilian­straße vor „Max23“aufgerisse­n werden müssen. Die Fernwärmel­eitung in diesem Bereich stammt aus den 60er Jahren und muss erneuert werden.

Wenn die Arbeiten am Judenberg fertig sind, müssen die Stadtwerke dieses Jahr noch im Hunoldsgra­ben die Leitung ersetzen. Kommendes Jahr ist dann voraussich­tlich die Fernwärmel­eitung in der Weißen Gasse dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany