Friedberger Allgemeine

Feiern am Oberhauser Bahnhof

Das Kirschblüt­enfest soll den Platz positiv beleben

-

Von ihrer rosafarben­en Blütenprac­ht ist bei den Kirschbäum­en in der Ulmer Straße nicht mehr allzu viel zu sehen. Auf dem Helmut-Haller-Platz in Oberhausen leben sie aber zumindest namentlich weiter: Vom heutigen Freitag bis zum Sonntag findet dort wie in den Vorjahren das Kirschblüt­enfest statt.

Mit dem Fest verfolgen die Veranstalt­er, die Arbeitsgem­einschaft der Vereine Oberhausen, nach Angaben der Vorsitzend­en Hannelore Köppl ein Ziel: „Wir wollen den Platz vor dem Oberhauser Bahnhof im positiven Sinn beleben.“Denn das Areal ist in den vergangene­n Jahren vor allem als Treffpunkt der Drogen- und Alkoholike­rszene in den Blickpunkt gerückt. Das Kirschblüt­enfest hingegen will alle Generation­en und Schichten ansprechen. Wir geben einen Überblick, was alles geboten ist:

Freitag Heute eröffnet Bürgermeis­terin Eva Weber die Veranstalt­ung um 18 Uhr. Auf der Bühne serviert die Band Dub à la Pub im Anschluss Reggae.

Samstag Los geht es um 14 Uhr mit einem Familienpr­ogramm mit Vorführung­en und Mitmachakt­ionen. AEV-Spieler Alexander Thiel und -Sportmanag­er Duanne Moeser kommen um 14 Uhr zur Autogramms­tunde. Ab 19 Uhr spielt die Gruppe Revelling Crooks.

Sonntag Während das Kirschblüt­enfest an den ersten beiden Tagen um 22.30 Uhr endet, ist zum Finale bereits gegen 17 Uhr Schluss. Dafür geht es am 7. Mai bereits am Vormittag um 11 Uhr mit einem Weißwurste­ssen los, das die CountryBan­d DB Rose und die Square Dancer Bavarian Stampers umrahmen. Um 15 Uhr kommt die Livemusik von einem Klavier, denn der Helmut-Haller-Platz ist eine Station des Streetpian­o-Projektes.

Auf die Besucher warten an den drei Tagen verschiede­ne kulinarisc­he Angebote. Für den Gastronome­n Stefan Meitinger alias Bob ist das Kirschblüt­enfest der Auftakt in die Biergarten­saison.

Er stellt für das Liveprogra­mm eine überdachte Bühne zur Verfügung, die auch beim Festival „Sommer am Kiez“vom 22. Juni bis 29. Juli, ebenfalls auf dem Helmut-Haller-Platz, zum Einsatz kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany