Friedberger Allgemeine

Junge Affingerin gewinnt Landesents­cheid

-

Affing Sie gehören zu Bayerns besten jungen Forschern: Die 15-jährige Franziska Tränkl aus Affing und ihre ein Jahr jüngere Schulfreun­din Vale rie Kurth aus Augsburg. Im Februar haben sie beim Wettbewerb „Schüler experiment­ieren“im Regionalen­tscheid mit ihrem Projekt „Mikroplast­ik an Stränden“den ersten Platz im Fachgebiet Geo-/Raumwissen­schaften belegt. Jetzt sind sie damit auch beim Landeswett­bewerb in Vilsbiburg auf dem ersten Platz gelandet.

Mit diesem Projekt haben die beiden schon im vergangene­n Jahr an dem Wettbewerb teilgenomm­en. Damals haben sie im Landesents­cheid den zweiten Platz belegt. Heuer traten sie mit einer verbessert­en Methode an. Der Landesents­cheid ist nun die Endstation für die beiden jungen Forscherin­nen und ihr Projekt: Die Teilnehmer von „Schüler experiment­ieren“– dem Wettbewerb für alle, die bei der Anmeldung noch nicht 15 Jahre alt sind – nehmen nur im Ausnahmefa­ll am Bundesents­cheid teil.

Anders ist das bei „Jugend forscht“für alle, die mindestens 15 sind. Dass sie und Valerie sich nächstes Jahr mit ihrem Projekt für „Jugend forscht“anmelden werden, hält Franziska für unwahrsche­inlich. Das Projekt könnten sie nicht weiter verbessern.

Insgesamt blickt Franziska Tränkl gern auf die Wettbewerb­szeit zurück. „Es gab andere interessan­te Bewerber“, erzählt sie. „Beim Regionalen­tscheid traf man sogar Teilnehmer aus der eigenen Schule.“Und dadurch, dass sie bereits 2016 mit ihrer Schulfreun­din beim Landesents­cheid war, hätte sie heuer auch dort Bekannte aus dem Vorjahr getroffen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Mit ihrem Projekt „Mikroplast­ik an Stränden“sind die Affingerin Franziska Tränkl (links) und ihre Schulfreun­din Valerie Kurth (hier beim Regionalen­tscheid) beim Lan desentsche­id von „Schüler experiment­ieren“Sieger geworden.
Foto: Ulrich Wagner Mit ihrem Projekt „Mikroplast­ik an Stränden“sind die Affingerin Franziska Tränkl (links) und ihre Schulfreun­din Valerie Kurth (hier beim Regionalen­tscheid) beim Lan desentsche­id von „Schüler experiment­ieren“Sieger geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany