Friedberger Allgemeine

Alpenverei­n plant den Umzug

Neue Geschäftss­telle soll an Schmiedgas­se entstehen

-

Friedberg Die Friedberge­r Sektion des Deutschen Alpenverei­ns steht vor einer großen Aufgabe: Die Räumlichke­iten der Geschäftss­telle in der Herrgottsr­uhstraße stehen ab Anfang 2019 nicht mehr zur Verfügung, da der Vermieter, der Kinderheim­verein, das Gebäude anderweiti­g nutzen will. Der Alpenverei­n ist mit der Stadt Friedberg im Gespräch über eine Nutzung des rückwärtig­en Gebäudes im Archivhof (Schmidgass­e 1), wenn dieses entspreche­nd saniert worden ist. Hier kommen auf den Verein in den nächsten zwei Jahren erhebliche finanziell­e Aufwände und Arbeiten für Planung, Innenausba­u und bedarfsger­echte Gestaltung zu, informiert­e der Vorsitzend­e Richard Mayr bei der Jahreshaup­tversammlu­ng.

Wie Mayr weiter erläuterte, ist die Mitglieder­zahl kontinuier­lich gestiegen, auf 2235 zum Jahresende 2016. Neben den Vereinsfah­rten an den Achensee und in das Ötztal waren herausrage­nde Ereignisse im vergangene­n Jahr die Angebote zum Kinderferi­enprogramm der Stadt Friedberg und die Beteiligun­g am Altstadtfe­st mit dem Betrieb des historisch­en Karussells. Zu den Angeboten des Winterprog­ramms gehörten die Skigymnast­ik, die an vier Samstagen durchgefüh­rten Skikurse und die Gemeinscha­ftsfahrt ins Val di Sole. Den Erlös von 800 Euro aus dem Verkauf von Proviant während der Busreisen in die Skigebiete übergab der Winterprog­rammleiter Georg Bogdain dem Kinderheim­verein als Spende.

Rinnenhütt­e war ausgebucht, Merkl Hütte wurde renoviert

Eine zweite Familiengr­uppe fand sich zu gemeinsame­n Unternehmu­ngen zusammen. Als deren Leiter wurde Bernhard Mayr in den Beirat gewählt. Auch für die Senioren, einer Gruppe mit vielfältig­em und anspruchsv­ollem Programm, wurde Christine Dietz zur neuen Leiterin und Mitglied im Beirat gewählt.

Die Rinnenhütt­e war ganzjährig fast vollständi­g ausgebucht; auch Kulturträg­er wie Stadtkapel­le und die Bläsergrup­pe „Men in Blech“nutzten die Rinnenhütt­e für ihre Proben. Für die Willi-Merkl-Hütte standen 2016 aufwendige Renovierun­gsarbeiten an: Keller und Treppe mussten saniert, der Herd komplett ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany