Friedberger Allgemeine

Derchinger CSU fordert neue Wohnbauflä­chen

Einheimisc­he Familien müssen abwandern, weil sie keine Grundstück­e finden

-

Derching Die Derchinger CSU stellte über ihre Stadtratsf­raktion den Antrag, in Derching neue Wohnbauflä­chen zu schaffen. Das wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng einstimmig beschlosse­n. Grund: Zwar kümmere sich die Stadt um immer neue Gewerbeflä­chen in Derching, doch sei für eine ausgewogen­e Ortsentwic­klung die Ausweisung von neuen Arealen zum Wohnen unerlässli­ch. Schon viel zu lange sei die Wohnsituat­ion in Derching ohne eine Aussicht auf Verbesseru­ng, so der CSU-Vorsitzend­e Thomas Rummel. Familien müssen ihm zu- folge in anderen Ortschafte­n unterkomme­n, da sie in Friedbergs nördlichst­em Stadtteil keine Chance sehen. Es ist nun an der Zeit, den Menschen neuen Lebensraum in Derching zu ermögliche­n.

Rummel blickte ansonsten bei der Jahreshaup­tversammlu­ng auf zwei erfolgreic­he Jahre zurück. Die CSU sei von den Bürgern im Ort wahrgenomm­en und als Ansprechpa­rtner zwischen Ort und Stadtrat gerne hinzugezog­en worden.

Die Mitglieder sprachen dem alten und neuen Ortsvorsit­zenden Rummel mit über 90 Prozent der Stimmen ihr Vertrauen aus. Als Stellvertr­eter wurde Anton Scheel und Michael Sedlmeyr als Schriftfüh­rer bestätigt. Kreisrat Thomas Winter konnte neu als Stellvertr­eter gewonnen werden. Mit Martina Hölzl als Schatzmeis­terin sowie Willi Lechner, Erwin Elbl, Willy Sedlmeyr und Florian Mayinger als Beisitzern wurde die neue Vorstandsc­haft komplettie­rt. Kreisrat Matthias Stegmeir gab Einblicke in Kreistag und Abfallverw­ertungsanl­age.

 ?? Foto: Walburga Sedlmeyr ?? Neuwahlen bei der CSU Derching: (von links) Matthias Stegmeir, Thomas Winter, Flo rian Mayinger, Martina Hölzl, Anton Scheel, Michael Sedlmeyr, Thomas Rummel, Willi Sedlmeyr, Florian Wurzer und Willy Lechner.
Foto: Walburga Sedlmeyr Neuwahlen bei der CSU Derching: (von links) Matthias Stegmeir, Thomas Winter, Flo rian Mayinger, Martina Hölzl, Anton Scheel, Michael Sedlmeyr, Thomas Rummel, Willi Sedlmeyr, Florian Wurzer und Willy Lechner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany