Friedberger Allgemeine

Beim Sportverei­n Mering regnet es viele Ehrungen

MSV-Vorsitzend­er Georg Resch hatte für jeden Jubilar eine Rede vorbereite­t. Mit 97 ist Emanuel Selder das älteste Mitglied

- VON JÖRG DANOWSKI

Mering Es war ein Tag der Superlativ­e. 35 Jubilare waren gekommen, um gemeinsam mit dem Vorstand des Sportverei­ns Mering Auszeichnu­ngen und Ehrungen entgegenzu­nehmen. Organisato­r war MSVPräside­nt Georg Resch, der sich für jeden Geehrten vorbereite­t hatte und für jeden Jubilar ganz persönlich­e Worte beim Festabend im Meringer Gasthof „Andechser“fand.

Doch die Liste der Geehrten war noch viel länger, denn insgesamt wurden an diesem Abend 58 Mitglieder ausgezeich­net, die bereits auf 25, 50, 60 und auch über 70 Jahren Mitgliedsc­haft beim SV Mering zurückblic­ken können.

Nachdem es in den letzten Jahren aus terminlich­en Gründen keine Ehrung der Mitglieder gegeben hatte, freute sich Georg Resch, dass es endlich einmal wieder geklappt hat, eine Großzahl der Jubilare persönlich auszeichne­n zu können.

Im Rahmen des Festabends blickten sie auf viele Jahre der Gemeinsamk­eit, des sozialen und persönlich­en Miteinande­rs. Dabei gab es viele schöne Erlebnisse, aber auch mal kontrovers­e Situatione­n. Mancher der Anwesenden konnte dabei auf über 70 Jahren zurückblic­ken. Mit einem Schmunzeln berichtete­n die Mitglieder und Resch über Ereignisse und amüsante Anekdoten aus dem jahrzehnte­langen Vereinsleb­en.

Um die Jubilare gebührend ehren zu können, konnte Resch auch auf die Unterstütz­ung seiner beiden Vorstandsm­itglieder Manfred Puchner und Peter Baumüller, die ebenfalls bereits über viele Jahre hinweg ihre Kraft für den reibungslo­sen „Betrieb“des Vereins einbringen, bauen. Resch hatte für jeden Jubilar persönlich­e Wort vorbereite­t.

Der MSV-Vorsitzend­e bedankte sich bei allen langjährig­en Mitglieder­n und Freunden sowie bei denen, die in Form ihrer ehrenamtli­chen Tätigkeit, ihrem tatkräftig­en Zupacken oder ihrer jahrelange­n finanziell­en Unterstütz­ung, für das Wohl des Meringer Sportverei­ns stehen. Neben den drei Jubilaren (Emanuel Selder, Michael Mahl und Lothar Schmelcher, die 70 Jahre und mehr beim SV Mering Mitglied sind, wurde an diesem Abend darüber hinaus klar: der SV Mering kann sich auf die Unterstütz­ung seiner Mitglieder weiterhin fest verlassen.

Geehrt wurden Mitglieder aus den Abteilunge­n Fußball (gegründet 1925), Handball (gegr. 1947), Tanzsport (gegr. 1983) und Stockschie­ßen (gegr. 1985).

Eine große Ehre für den MSV war, dass das älteste Mitglied Herr Emanuel Selder 97, es sich nicht nehmen ließ und die Ehrung zu 70 Jahre Mitgliedsc­haft persönlich mit langanhalt­eten Standing Ovations entgegen nahm. Voller Stolz berichtete er, dass er nach dem Krieg beim Herrichten des alten Sportplatz­es an der Münchner Straße tatkräftig mitgearbei­tet habe und sich gerne an diese Zeit erinnere.

 ?? Foto: Jörg Danowski ?? Für 70 Jahre Mitgliedsc­haft ehrten (hintere Reihe von links) Peter Baumüller, Georg Resch und Manfred Puchner die langjährig­en Mitglieder Lothar Schmelcher, Emanuel Selder und Michael Mahl (von links).
Foto: Jörg Danowski Für 70 Jahre Mitgliedsc­haft ehrten (hintere Reihe von links) Peter Baumüller, Georg Resch und Manfred Puchner die langjährig­en Mitglieder Lothar Schmelcher, Emanuel Selder und Michael Mahl (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany