Friedberger Allgemeine

Zielsicher, wurfstark und elegant

Eine junge Schützin, eine erfahrene Leichtathl­etin und ein aufstreben­des Sportakrob­atik-Paar treten an. Wer holt den Titel? Die Leserinnen und Leser unserer Zeitung haben die Wahl

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Friedberg Nun wird es wieder spannend: Die Sportredak­tion der

stellt erneut drei erfolgreic­he Sportler vor, und Sie, die Leserinnen und Leser, dürfen entscheide­n, wer Sportler des Monats April wird und so auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2017 dabei sein darf.

Zur Wahl stehen dieses Mal eine junge Schützin, eine erfahrene Leichtathl­etin und ein aufstreben­des Sportakrob­atik-Paar. Die Abstimmung beginnt am heutigen Mittwoch, 10. Mai, und endet am Donnerstag, 25. Mai, um 16 Uhr. Wie Sie abstimmen können, sehen Sie im unten stehenden Kasten.

Katja Beutlrock Die 23-jährige Schützin aus Haberskirc­h hat am Schießstan­d eine ruhige Hand. In der abgelaufen­en Saison war sie die beste Luftgewehr­schützin in der Gau-Oberliga mit 386,60 Ringen im Schnitt, ihr bestes Saisonerge­bnis waren 392 Ringe. Zudem holte sie in der Damenklass­e den Stadtmeist­ertitel mit 153,8 Ringen. Katja Beutlrock ist inzwischen aber auch noch in einer anderen Disziplin erfolgreic­h. Seit zwei Jahren schießt sie mit der Armbrust. Bei den oberbayris­chen Bezirksmei­sterschaft­en holte sie zuletzt den ersten Platz in der Damenklass­e (376 Ringe). Seit zehn Jahren ist die 23-Jährige nun mit dem Luftgewehr unterwegs. Über ihren Vater ist sie dazu ge- kommen und begeistert­e sich schnell für die Sportart. In der GauOberlig­a verteidigt­e sie mit ihrem Team Freischütz Haberskirc­h-Unterzell I in der abgelaufen­en Saison den Vorjahrest­itel. Sie mag die Herausford­erung beim Schießen. „Man muss sich konzentrie­ren, das ist für den Kopf sehr schwierig, aber auch körperlich fordernd“, sagt sie. Außerdem schätzt sie die Geselligke­it im Verein.

Angelika Peschke Seit 40 Jahren schlägt Angelika Peschkes Herz für die Leichtathl­etik. Früher trat sie vor allem als Mehrkämpfe­rin an. Inzwischen macht die 50-Jährige vom TSV Friedberg „nur noch“, Kugelstoße­n, Diskuswurf und Hochsprung, wie sie sagt. Darin ist sie weiterhin sehr erfolgreic­h. Zuletzt qualifizie­rte sie sich beim Werfertag der LG Augsburg im Diskuswurf mit 28,17 Metern für die deutschen Seniorenme­isterschaf­ten in der Klasse Ü50. Auch im Kugelstoße­n hat sie sich qualifizie­rt. Zudem strebt sie die Teilnahme noch im Hochsprung und mit der Mannschaft an. Ihren größten Erfolg feierte sie mit 18 Jahren, da wurde Angelika Peschke deutsche Vizemeiste­rin im Hochsprung. „Die Sportart ist einfach eine Leidenscha­ft von mir“, sagt die Athletin. Es reize sie, sich intensiv auf Wettkämpfe vorzuberei­ten. „Man trainiert und trainiert und dann will man natürlich auch sehen, ob das etwas gebracht hat“, sagt sie. Sie setzt sich aber auch für den Verein ein, ist seit mehreren Jahren Abteilungs­leiterin beim TSV Friedberg und trainiert seit 1994 Frauen und Nachwuchss­portler.

Dana Rühm und Oliver Edelmann Sie treten noch nicht lange zusammen bei Wettkämpfe­n an, aber dafür kann das Mixed-Paar schon einige internatio­nale Erfolge in der Sportakrob­atik vorweisen. Beim Flandern-Cup in Belgien belegten Dana Rühm und Oliver Edelmann im April den fünften Platz. Ein paar Wochen zuvor war es beim MariaAcro-Cup in Portugal der vierte Rang. Auch beim Acro-Cup in Alberhause­n machten die Sportakrob­aten zuletzt eine gute Figur. In der Balance rückten sie auf den ersten Platz vor. Im Mehrkampfe­rgebnis hieß es am Ende Rang zwei. Die 14-jährige Dana Rühm vom TSV Friedberg hat mit sechs angefangen, zu turnen. „Ich mag es, zu Wettkämpfe­n zu fahren und vor Leuten aufzutrete­n“, sagt sie. Seit November 2016 trainiert sie zusammen mit Oliver Edelmann. Der 23-Jährige startet für die SVG Nieder-Liebersbac­h wohnt aber inzwischen in Augsburg. 2015 suchte er eine neue Partnerin für Wettkämpfe. Bei Veranstalt­ungen hatte er Dana gesehen und war von ihrem Talent begeistert, also wendete er sich an den TSV Friedberg. Beide sind ehrgeizig, wie Edelmann sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen, aber es könnte auch immer besser sein.“

 ?? Foto: Werner Miller ?? Das Mixed Akrobatenp­aar des TSV Friedberg Dana Rühm und Oliver Edel mann ist auf internatio­naler Ebene vorne dabei.
Foto: Werner Miller Das Mixed Akrobatenp­aar des TSV Friedberg Dana Rühm und Oliver Edel mann ist auf internatio­naler Ebene vorne dabei.
 ?? Foto: Kleist ?? Angelika Peschke vom TSV Friedberg ist seit Jahrzehnte­n nicht nur beim Kugelstoße­n erfolgreic­h.
Foto: Kleist Angelika Peschke vom TSV Friedberg ist seit Jahrzehnte­n nicht nur beim Kugelstoße­n erfolgreic­h.
 ?? Foto: Peter Kleist ?? Nicht nur mit dem Luftgewehr trifft die Schützin Katja Beutlrock, die für Freischütz Haberskirc­h Unterzell antritt.
Foto: Peter Kleist Nicht nur mit dem Luftgewehr trifft die Schützin Katja Beutlrock, die für Freischütz Haberskirc­h Unterzell antritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany