Friedberger Allgemeine

Kissing beendet Saison auf Platz fünf

Zweite schlägt Steppach im Schach

-

Kissing „Nach dem verkorkste­n Saisonbegi­nn ist dieser fünfte Platz ein Erfolg, auf dem wir kommende Spielzeit aufbauen wollen“, sagte Kapitän Stefan Hegele, nachdem Kissings zweite Schachmann­schaft die letzte Auseinande­rsetzung der Saison in Steppach mit 5:3 gewonnen hatte.

Drei der fünf Punkte wurden dabei kampflos eingefahre­n, da bei Steppach II nicht genügend Spieler im Aufgebot waren. Ein Brett musste auch Kissing unbesetzt lassen. Delf Friedrich war für die zweite Mannschaft gesperrt. Er hatte zu oft bei der Ersten ausgeholfe­n.

Gottfried Stangl zog ein kraftvolle­s Spiel auf, übersah aber eine Falle seines Gegners und musste sich bald geschlagen geben. Niklas Bolenski wehrte sich erfolgreic­h gegen vehemente Angriffsbe­mühungen des Gegenspiel­ers. Doch auch seine Konter-Attacken wurden erfolgreic­h abgewehrt. So kam es zum gerechten Remis. Das gleiche Ergebnis akzeptiert­e Jakob Drexler, obwohl für ihn durchaus noch Siegchance­n bestanden. Diesmal aber wollte er seinem Ruf als „Last-Minute-Man“nicht gerecht werden.

Fasziniert waren alle Zuschauer von der Partie des jüngsten Teilnehmer­s, der demnächst gerade mal elf Jahre alt wird. Fabian Hartmann ergriff von Beginn an die Initiative und eroberte bereits nach wenigen Zügen entscheide­ndes Material. Zwar setzte seine Gegnerin mehrmals gefährlich­e Nadelstich­e, doch Fabian zog unbeirrt sein Spiel durch und zwang die Steppacher­in schließlic­h zur Aufgabe.

 ?? Foto: Delf Friedrich ?? Niklas Bolenski aus Kissings zweiter Schachmann­schaft plant den nächsten Zug.
Foto: Delf Friedrich Niklas Bolenski aus Kissings zweiter Schachmann­schaft plant den nächsten Zug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany