Friedberger Allgemeine

Nichte von Marine Le Pen geht von Bord

Front National streitet über Ausrichtun­g

-

Paris Die französisc­he Rechtspopu­listin Marine Le Pen hat den Rückzug ihrer Nichte Marion MaréchalLe Pen aus der Politik bedauert. Sie schrieb in einer Kurzbotsch­aft auf Twitter: „Als politische Führerin bedauere ich die Entscheidu­ng Marions zutiefst.“Ihr Vater und FrontNatio­nal-Gründer Jean-Marie Le Pen sagte „schrecklic­he Konsequenz­en“für die Partei Front National (FN) voraus. Maréchal-Le Pen hatte nach der Niederlage ihrer Tante in der Stichwahl um das Präsidente­namt angekündig­t, den geplanten Umbau der Partei zu einer bürgerlich­en Kraft nicht mitgestalt­en zu wollen. Sie wolle in Zukunft in einem Unternehme­n arbeiten und mehr Zeit für ihre Familie haben. Die 27-Jährige erklär- te aber gleichzeit­ig, sie werde „nicht endgültig den politische­n Kampf aufgeben“.

Maréchal-Le Pen ist eine von zwei FN-Abgeordnet­en in der Nationalve­rsammlung und Opposition­schefin im Regionalra­t der südfranzös­ischen Region ProvenceAl­pes-Côte. Beide Mandate will sie aufgeben. Das Verhältnis zu ihrer Tante galt seit längerem als angespannt, da diese für eine Annäherung an konservati­ve und katholisch­e Schichten steht.

Jean-Marie Le Pen sagte der Zeitung der Rückzug seiner Enkelin werde „zu einer großen Enttäuschu­ng“in der FN führen. Für viele Mitglieder und Anhänger sei sie eine „Zukunftsho­ffnung“. Ein anderer Vertreter des rechten Flügels, der anonym bleiben wollte, sagte ein „Erdbeben“in der Partei voraus.

 ??  ?? Maréchal Le Pen
Maréchal Le Pen

Newspapers in German

Newspapers from Germany