Friedberger Allgemeine

Hollywood Stern für „Star Trek“Komponist

-

13 Jahre nach seinem Tod ist der Hollywood-Komponist und Dirigent Jerry Goldsmith mit einem Stern auf Hollywoods „Walk of Fame“geehrt worden. Die Plakette für den Musiker wurde am Dienstag auf dem berühmten Bürgerstei­g im Herzen von Hollywood von seiner Frau Carol und Sohn Aaron enthüllt. Auch eine Reihe von Kollegen würdigte den 2004 im Alter von 75 Jahren gestorbene­n Komponiste­n. Goldsmith wurde die 2611. Plakette auf dem Boulevard zuteil. In seiner fünf Jahrzehnte umspannend­en Karriere hatte er die Musik für mehr als 200 Film- und Fernsehpro­duktionen komponiert, darunter Titel wie „Star Trek“, „Planet der Affen“, „Poltergeis­t“, „Chinatown“, „L.A. Confidenti­al“und „Air Force One“. 18 Mal war er für einen Oscar nominiert – der Filmkompon­ist gewann die Trophäe 1976 mit der Musik von „Das Omen“.

Nike Wagner schreibt Leitung der Festspiele ab

Nike Wagner, Urenkelin des Komponiste­n Richard Wagner und Intendanti­n des Bonner Beethovenf­estes, hat ihren endgültige­n Verzicht auf die Leitung der Bayreuther Festspiele erklärt. Der

sagte die 71-Jährige: „Auch Träume kommen irgendwann an ein Ende.“Außerdem empfinde sie es als „grottenlan­gweilig, immer nur Wagner zu machen“. Zu ihrem Verhältnis zu ihrer Cousine Katharina Wagner, Tochter ihres Onkels Wolfgang Wagner und Leiterin der Bayreuther Festspiele, sagte Nike Wagner: Es gebe „keine persönlich­e Animosität, auch wenn die Regenbogen­presse das gern hätte“. In früheren Zeiten habe sie allerdings manchmal gegen Katharinas „väterliche­s Bayreuth polemisier­t“, und „wo gehobelt wird, fallen Späne“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany