Friedberger Allgemeine

Positive Stimmung beim TSV Merching

Warum das Taschenlam­penturnen aber dieses Jahr in den Ferien ausfallen muss

-

Merching Rundum zufrieden war der Vorstand des TSV Merching. Bei der Mitglieder­versammlun­g gab es viel Positives zu berichten. „Die angebotene­n Stunden sind regelmäßig gut besucht, die Trainer und Übungsleit­er leisten mit Kindern und Erwachsene­n tolle Arbeit und das Sportheim unter der Führung von Susan Müller und ihrem Team läuft sehr gut“, freut sich Vorsitzend­er Erich Bernhard.

Die guten Umsätze des Sportheims und nur leicht sinkende Mitgliedsb­eiträge sorgen für gute Finanzkraf­t, und so konnte die Erneuerung der Heizungsan­lage begonnen und die Hütte für Veranstalt­ungen im Außenberei­ch hergericht­et werden. Außerdem kann der TSV Rücklagen zur Finanzieru­ng der Mäharbeite­n bilden. Bernhard dankte allen, die den Verein mit Herzblut unterstütz­en. Er lobte den Rückhalt durch die Gemeinde, die einen Zuschuss für die neue Heizung zugesagt habe und mit den Sporthalle­n für den Verein eine Basis schaffe.

Bei der Abteilung Gymnastik sind alle Gruppenstu­nden gut besucht. Das Angebot wurde durch Langhantel­training bei Clea Leypoldt erweitert und Martina Flörchinge­r ist zurück mit der Stunde „Tanzen wie die Stars“. Im Ferienprog­ramm werden dieses Jahr allerdings nur zwei Programmpu­nkte angeboten. Leider kann das Taschenlam­penturnen zum ersten Mal seit zehn Jahren nicht stattfinde­n, da sich nicht genügend Eltern und Betreuer gefunden haben, die mit den Kindern in der Mehrzweckh­alle übernachte­n. Man hofft auf mehr Initiative und Engagement vonseiten der Eltern.

Bei der Abteilung Fußball ist man zurzeit sehr zufrieden mit der laufenden Saison. Die erste Herrenmann­schaft steht derzeit an Platz zwei der Tabelle und damit voraussich­tlich in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklass­e. Diesen positiven Effekt führt die Abteilungs­leitung unter anderem auf das neue Trainertea­m und die vielen Neuzugänge und Rückkehrer zum TSV zurück. Das Sportwoche­nende wird dieses Jahr vom 14. bis 16. Juli mit Elfmetertu­rnier stattfinde­n.

Die Abteilung Badminton freut sich über steigende Mitglieder­zahlen. Die kleinste Abteilung des TSV trainiert derzeit dreimal wöchentlic­h.

Die erste Herrenmann­schaft der Abteilung Tischtenni­s hat in der vergangene­n Saison etwas unter dem Verletzung­spech der Spieler gelitten. Trotzdem ist man sehr zufrieden mit den Platzierun­gen der Teams. Besonders erfreulich sind die sportliche­n Leistungen der vier Jugendmann­schaften. Drei Jungen traten bei der bayerische­n Meistersch­aft an.

Im nächsten Jahr sieht der TSV Neuwahlen entgegen. Die Posten des Schriftfüh­rers und der Mitglieder­verwaltung werden neu zu besetzen sein. Hierzu können sich Interessie­rte, die sich die Arbeit im Vereinsrat vorstellen können, gerne an den Vorstand wenden.

Die Fußballer profitiere­n vom neuen Trainertea­m und vielen Neuzugänge­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany