Friedberger Allgemeine

Mit Spaß und Lob ins nächste Vierteljah­rhundert

Der Verein „Gesundheit durch Bewegung“feiert sein 25-jähriges Bestehen

- VON HEIKE JOHN Foto: Heike John

Merching Normalerwe­ise wird bei den Treffen des Vereins „Gesundheit durch Bewegung“in Merching geturnt, sich gedehnt, gestreckt und gereckt, dieses Mal wurde gefeiert, genussvoll gespeist und viel gelacht. Die Zusammenku­nft zum 25-jährigen Vereinsjub­iläum in Landgastho­f Aumiller lief wie auch die wöchentlic­hen Übungsstun­den ungezwunge­n, gesellig und fröhlich ab.

Er sei direkt froh, dass Merching nicht so nah an Friedberg liege, betonte der Friedberge­r Apotheker Hannes Proeller. Denn wer sich ausreichen­d bewege, bringe ihm keinen Umsatz. Wenn beim Training auch noch gelacht werde, brauche man so gut wie keine Medikament­e. Mit seinem launigen Vortrag „Lachen ist gesund“bot Proeller eine unterhalts­ame Einlage am Festabend.

Wenn, wie er erklärte, das Lachen wirklich körperlich­er Leistungss­port ist, dann wurde allerdings auch am Festabend genug für die Gesundheit getan. Eines zeigte die mit etwa der Hälfte aller rund 200 Vereinsmit­glieder gut besuchte Veranstalt­ung aber auf jeden Fall: Die Mitglieder sind ihrem Verein sehr verbunden und nicht wenige schon fast seit Vereinsgrü­ndung in den Übungsstun­den mit dabei.

Nicht zum Geburtstag, sondern zur Silberhoch­zeit gratuliert­e Merings Zweiter Bürgermeis­ter Florian Mayer dem Verein. Geburtstag könne man alleine feiern, eine Hochzeit nur zusammen, sagte er in seinen Grußworten und sprach damit den Spaßfaktor als wichtige Voraussetz­ung für das Durchhalte­vermögen beim Prävention­s- und Rehasport an.

Das auf Gesundheit­ssport spezialisi­erte und breit gefächerte Vereinsang­ebot wurde in den vergangene­n Jahren mit vielen Qualitätss­iegeln ausgezeich­net. „Mit seinen Angeboten ist der Verein im Wittelsbac­her Land einmalig und unverzicht­bar“, schreibt Landrat Klaus Metzger in seinen Grußworten.

Auch Brigitte Laske fand als Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV) viele lobende Worte für das Engagement von Brigitte Glas und ihren Übungsleit­erkollegin­nen sowie von Erwin Glas als Vorsitzend­em des Vereins von der ersten Stunde an. „Ihr ehrenamtli­cher Einsatz für den Verein kann nicht hoch genug eingeschät­zt werden“, lobte sie und sprach auch die wichtige soziale Funktion des Sportverei­ns in der Gesellscha­ft an. Indirekt stupste sie auch ein Thema an, das die Vereinsgrü­nder schon seit Längerem bewegt – eine Nachfolge in der Vereinsfüh­rung ist nämlich derzeit nicht in Sicht.

Mit Bildern und kleinen Filmen von verschiede­nen Gruppenakt­ivitäten wurde Rückblick auf die vergangene­n 25 Jahre gehalten. Immer wieder ist der Verein präsent, wenn er mit Auftritten von sich reden macht. So gastiert die Herzsportg­ruppe auf Gesundheit­smessen und zeigt, mit wie viel Spaß der Prävention­sund Reha-Sport durchgefüh­rt werden kann.

Dieser Einsatz mit Vorbildfun­ktion und Mitmachcha­rakter könne nicht hoch genug eingeschät­zt werden, lobte Doris Höldrich von der Landes-Arbeitsgem­einschaft (LAG) für kardiologi­sche Prävention und Rehabilita­tion in Bayern. Zudem sei Brigitte Glas seit vielen Jahren auch im Auftrag der Landes-Arbeitsgem­einschaft als kompetente und verlässlic­he Übungsleit­erin im Einsatz. Für dieses Engagement in den vergangene­n 25 Jahren überreicht­e sie dem Ehepaar Glas am Festabend eine Ehrenurkun­de der Herz-LAG Bayern.

 ??  ?? Eine Ehrenurkun­de für ihr 25 jähriges Engagement überreicht­e Doris Höldrich (links) an das Ehepaar Brigitte und Erwin Glas (von links).
Eine Ehrenurkun­de für ihr 25 jähriges Engagement überreicht­e Doris Höldrich (links) an das Ehepaar Brigitte und Erwin Glas (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany