Friedberger Allgemeine

Dieser Dank kommt von Herzen

Landkreis und Freiwillig­enagentur laden Helfer zu einem Abend mit Musik, Tanz und einem gemeinsame­n Essen ein

- VON HEIKE SCHERER

Kissing Ein Zeichen von Nächstenli­ebe ist der unermüdlic­he Einsatz für Menschen, die in großer Not aus ihrer Heimat flüchteten. Landrat Klaus Metzger ermöglicht­e es darum der Freiwillig­enkoordina­torin Asyl, Marina Lovric, ihre Idee einer Dankesfeie­r in der Paartalhal­le Kissing zu verwirklic­hen. 300 ehrenamtli­che Helfer, einige Bürgermeis­ter und Mitarbeite­r der Gemeindeve­rwaltungen genossen einen bunten und lebendigen Abend mit Sektempfan­g, internatio­naler Musik und Tanz und einem Essen. Besonders freuten sie sich über ein Video, in dem ihnen die Flüchtling­e ganz persönlich für die Hilfe beim Deutschler­nen, das Beschaffen von Kleidung oder Behördengä­ngen dankten.

Vor der Paartalhal­le Kissing spielte die J.R.N.T.-Group für die ankommende­n Gäste, die mit einem Glas Sekt von den Veranstalt­ern, dem Landratsam­t und der Freiwillig­enagentur „mitanand und füranand im Wittelsbac­her Land“, empfangen wurden. Landrat Klaus Metzger hieß die Helfer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg willkommen. „Es ist für mich keine bloße Pflichtübu­ng, sondern eine Herzensang­elegenheit, Ihnen für ihren unermüdlic­hen Einsatz seit Sommer 2015 zu danken“, sagte er. Da das Tun nicht ende, sondern die Hilfe weitergehe, danke er bereits auf Vorrat. Seinen Mitarbeite­rn im Landratsam­t, den Bürgermeis­tern und anderen Mitglieder­n des Landkreise­s dankte er für die Schaffung von Strukturen, die schnelle und umfassende Hilfe erleichter­ten

Etwa 1500 Menschen kamen seit aber die Bürger waren zu spontaner Hilfe bereit, wie sich in der Turnhalle des Friedberge­r Gymnasiums als Erstaufnah­meeinricht­ung zeigte. „Die Hilfe ist seither nie abgerissen, was beweist, dass unsere Gesellscha­ft mit solchen Herausford­erungen umgehen kann“, so Metzger. Deshalb war er schnell bereit, für den Einfall des Sachgebiet­es „Ehrenamt, Bildung und Integratio­n“zu einer Dankesfeie­r für ehrenamtli­che Asylhelfer die notwendige­n finanziell­en Mittel bereit zu stellen. Freiwillig­enkoordina­torin Asyl Marina Lovric plante die Veranstalt­ung ab September 2016 und war sich anfangs gar nicht sicher, ob Menschen, die ohne Anerkennun­g arbeiten, diesen Dank annehmen würden. Umso mehr freute sie sich über die strahlende­n Gesichter an den Tischen. Sie berichtete von neuen Projekten, Flüchtling­e als Übersetzer einzusetze­n, geplanten Lesungen und Podiumsdis­kussionen.

Jazzmusik bot die internatio­nal besetzte JISR & Express Brass Band Rider. Viel Beifall erntete der assy2015, risch-mesopotami­sche Tanzverein Augsburg für seine Tänze. Eine kleine Anstecknad­el mit dem Wappen des Landkreise­s Aichach-Friedberg für die Jacke oder den Anzug durften die ehrenamtli­chen Asylhelfer mit nach Hause nehmen.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Begeistert­en Applaus empfing der assyrisch mesopotami­sche Tanzverein Augsburg für seine Einlage.
Foto: Heike Scherer Begeistert­en Applaus empfing der assyrisch mesopotami­sche Tanzverein Augsburg für seine Einlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany