Friedberger Allgemeine

Stätzling bleibt drin

Team gewinnt beim Bayernliga­aufsteiger TSV Schwaben Augsburg. Der FCS wird damit in der kommenden Saison wieder in der Landesliga antreten

- VON ANDREAS HECKMEIER

Augsburg/Stätzling Mit einem 2:1-Erfolg beim Bayernliga­aufsteiger TSV Schwaben Augsburg ist dem FC Stätzling der Klassenerh­alt nicht mehr zu nehmen. Franz Losert und Daniel Löffler erzielten die Treffer zum Auswärtssi­eg in der Fußball-Landesliga.

Nach einer zehnminüti­gen Abtastphas­e ohne Höhepunkte gab es in der 18. Minute durch Maxi Heiß den ersten Warnschuss. Mit seinem schwächere­n Fuß konnte er allerdings nicht die nötige Gefahr erzeugen. Wie aus dem Nichts fiel schließlic­h der erste Treffer in der Partie. Nach 19 Minuten stand Ucci am Elfmeterpu­nkt plötzlich völlig frei und erzielte das 1:0 für den TSV Schwaben Augsburg.

Danach ließ der Gastgeber Ball und Gegner gekonnt laufen und zeigte als Landesliga­meister seine spielerisc­he Klasse. Deshalb war der Stätzlinge­r Ausgleich in der 37. Minute umso überrasche­nder. Ein langer Ball wurde von der Schwabenab­wehr falsch eingeschät­zt und Franz Losert ließ sich diese Möglichkei­t nicht nehmen und versenkte den Ball trocken zum 1:1 im Netz. Nun ging ein Ruck durch die Stätzlinge­r Mannschaft, die durch Marvin Gaag noch kurz vor der Halbzeitpa­use eine Großchance zu verzeichne­n hatte.

Nach dem Seitenwech­sel kam der FCS stark aus der Kabine und hatte durch Horn, Gaag und Heiß gute Torchancen. Nach dieser überzeugen­den Viertelstu­nde drehte der Bayernliga­aufsteiger wieder auf und hatte seinerseit­s gelungene Offensivak­tionen. FCS-Keeper Baumann konnte dabei auch sein Können beweisen. In der Schlusspha­se gelang es den Stätzlinge­rn, sich wieder von dem Druck zu befreien. In der 88. Minute sorgte Daniel Löffler mit einem sehenswert­en Treffer für großen Jubel unter den zahlreich mitgereist­en FCS-Fans. Von der Außenlinie dribbelte er sich durch mehrere Gegenspiel­er hindurch und versenkte die Lederkugel per Flachschus­s direkt neben den Pfosten. Auch die Schlusspha­se überstand der FC Stätzling schadlos und kam gegen einen starken Gegner mit einer kämpferisc­h überzeugen­den Leistung zum wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerh­alt.

Stätzling Baumann, Horn, Mittermaie­r, Losert (88. Hadwiger), Löffler, Heiß, Gaag (85. Atay), Utz, Wehren, Lameira, Semke (74. Waschkut) – Tore 1:0 Ucci (19,), 1:1 Losert (37.), 1:2 Löffler (88.) – Zuschauer 125 – Schiedsric­hter Andreas Hummel

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Marvin Gaag vom FC Stätzling entwischt seinen Verfolgern vom TSV Schwaben Augsburg. Am Ende gewann der FCS mit 2:1.
Foto: Michael Hochgemuth Marvin Gaag vom FC Stätzling entwischt seinen Verfolgern vom TSV Schwaben Augsburg. Am Ende gewann der FCS mit 2:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany