Friedberger Allgemeine

Mann lässt schwer verletzte Frau im Auto zurück

-

Nach einem Unfall auf der Autobahn hat ein Mann im Landkreis Bamberg seine schwer verletzte Frau im Wagen zurückgela­ssen. Die 37-Jährige war in dem Auto eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden. Möglicherw­eise türmte der Mann, weil er keinen gültigen Führersche­in hatte. Das Auto war am Sonntag auf der A 70 nahe Oberhaid (Oberfranke­n) von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlag­en. Am Montag stellte sich der Gesuchte. In einer Vernehmung räumte er ein, keinen Führersche­in zu besitzen und dennoch gefahren zu sein. Ein Polizeispr­echer sagte, der Mann habe auf die Ersthelfer einen verwirrten Eindruck gemacht – denkbar ist deshalb nicht nur eine Flucht wegen des fehlenden Führersche­ins, sondern auch ein Schock.

Bund Naturschut­z: Stromtrass­e ist Sackgasse

Umweltschü­tzer haben im unterfränk­ischen Bad Kissingen gegen den Ausbau der Stromtrass­e „Südlink“protestier­t. Die geplante Stromautob­ahn vom Norden in den Süden sei eine „Sackgasse für die Energiewen­de“. „Die Trasse, ob als Freileitun­g oder als Erdkabel, ist der falsche Weg und führt uns nicht auf den Weg der Energiewen­de“, sagte der Vorsitzend­e der Kreisgrupp­e Bad Kissingen des Bundes Naturschut­z (BN), Franz Zang. Der BN ist davon überzeugt, dass die geplante zentrale Stromverso­rgung unnötig ist. Eine dezentrale Versorgung sei nicht untersucht worden, kritisiert der Verein. In Bad Kissingen hatte die Bundesnetz­agentur am Montag zur Antragskon­ferenz eingeladen. Diese öffentlich­e Veranstalt­ung dient dazu, Hinweise von Behörden, Verbänden und Bürgern zum geplanten Trassenver­lauf einzusamme­ln.

Mann ertrinkt im Ammersee

Ein Mann ist beim Baden im Ammersee tödlich verunglück­t. Wie die Polizei mitteilte, waren einem Spaziergän­ger am Sonntag Kleider und persönlich­e Gegenständ­e am Badesteg in Inning aufgefalle­n. Da er keinen Schwimmer ausmachen konnte, verständig­te der Spaziergän­ger die Polizei. Vom Hubschraub­er aus bemerkten die Retter neben einem Segelboot einen leblos im Wasser treibenden Körper. Der Schwimmer konnte nur noch tot geborgen werden. Er hatte offenbar erfolglos versucht, sich an einer mit dem Boot verbundene­n Leine an Bord zu ziehen. Bei dem Toten handelt es sich um einen 55-Jährigen aus dem Allgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany