Friedberger Allgemeine

Erste Alpenpässe wieder befahrbar

-

In den Alpen sind erste Passstraße­n wieder für den Verkehr geöffnet. Befahrbar seien der Oberalp- und Splügenpas­s in der Schweiz sowie das Penserjoch in Südtirol, teilt der ADAC mit. Weitere Pässe in Österreich, in der Schweiz und Frankreich sollen innerhalb der kommenden zwei Wochen geöffnet werden. Dazu zählen die Großglockn­er-Hochalpens­traße, die MaltatalHo­chalmstraß­e, die Strecke zwischen Davos und St. Moritz sowie die Pässe Allos und Cayolle.

Die letzten Wintersper­ren fallen erst später im Jahr. Die Strecken vom Ötztal über das Timmelsjoc­h ins Südtiroler Passeierta­l sowie der bei Motorradfa­hrern beliebte Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno werden erwartungs­gemäß erst im Juni geöffnet, so der ADAC. Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich über die aktuelle Lage informiere­n. Es ist möglich, dass bereits geöffnete Alpenüberg­änge witterungs­bedingt kurzfristi­g wieder gesperrt werden.

Mallorca: Shuttlebus­se sind seit Anfang Mai im Einsatz

Die Shuttlebus­se vom Flughafen Palma auf Mallorca haben am 3. Mai den Betrieb zu wichtigen Urlaubsort­en aufgenomme­n. Dann startet die Strecke über Magaluf nach Peguera im Westen (A11) sowie nach Alcúdia, Platja Muro und Can Picafort im Norden der Insel (A32). Das geht aus dem Fahrplan des neuen Busservice­s Aerotib hervor. Ab 1. Juni fahren dann auch die Busse der Linie A42 nach Cala Millor und Cala Bona im Osten Mallorcas. Am 15. Juni startet die Route A51 über S’Arenal de Llucmajor nach Cala d’Or. Weitere Reiseziele auf der Insel würden vom Bahnhof Intermodal Palma aus von anderen Bussen angefahren, so die Transportu­nternehmen der Insel. Die Taxifahrer protestier­en gegen das neue Liniennetz auf Mallorca.

Philippine­n: Reisehinwe­is wurde verschärft

Nach schweren Auseinande­rsetzungen zwischen den philippini­schen Streitkräf­ten und der Terrorgrup­pe Abu Sayyaf auf der Insel Bohol hat das Auswärtige Amt seinen Reisehinwe­is für die Philippine­n aktualisie­rt. Es warnt vor einem erhöhten Entführung­srisiko auf den Inseln Bohol, Cebu, Nord-Palawan, Culion und Coron. Reisenden wird geraten, besonders vorsichtig zu sein und den Anweisunge­n von Sicherheit­skräften unbedingt Folge zu leisten. Die Teilreisew­arnung für einige Regionen des Inselstaat­es, vor allem für Mindanao, wo unterschie­dliche Gruppen von islamistis­chen Terroriste­n und Rebellen aktiv sind, blieb hingegen unveränder­t.

Murnau: Zu Gast bei den Kunstwirte­n

Seit zehn Jahren gibt es im „Blauen Land“um Murnau die Staffelsee­wirte. Ihren Geburtstag feiern sie von Mai bis September mit einem ganz besonderen Angebot. Als „Kunstwirte“laden sie regionale Künstler dazu ein, ihre Skulpturen, Gemälde und Fotografie­n in den Restaurant­s auszustell­en. Nicht genug damit: Zweimal im Monat können die Gäste auf eine KunstGourm­et-Reise durchs Blaue Land gehen und dabei fünf Gänge genießen – pro Restaurant einen. Wobei sie auch auf die Künstler treffen, deren Arbeiten in den Lokalen ausgestell­t sind. Die kulinarisc­hen Kunstausfl­üge zwischen 11. Mai und 11. August werden profession­ell begleitet und können bei der Tourist Informatio­n in Murnau für 120 Euro pro Person gebucht werden. Seinen Höhepunkt findet das Jubiläum mit einem Fest im Murnauer Kunstpark am 9. September und einer Sammelauss­tellung aller teilnehmen­den Künstler, die kulinarisc­h begleitet wird. »info www.murnau.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany