Friedberger Allgemeine

Bayerns Schüler belegen Spitzenpla­tz in Mathematik

-

Zum vierten Mal in Folge haben Schüler aus Bayern die bundesweit­e Mathematik-Olympiade gewonnen. Aus dem Wettkampf in Bremerhave­n gingen sie mit viermal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze als Sieger hervor. Dafür mussten die Teilnehmer in zwei viereinhal­bstündigen Klausuren ihr Können beweisen und knifflige Aufgaben lösen – etwa in logischem Denken und Kombinierf­ähigkeit. Insgesamt hatten rund 200000 Schüler aus ganz Deutschlan­d am Wettbewerb teilgenomm­en. 198 Mathe-Asse hatten sich für die Bundesrund­e der Mathematik­Olympiade qualifizie­rt. Die Sieger haben nun die Möglichkei­t, bei dem Auswahlwet­tbewerb zur Internatio­nalen Mathematik-Olympiade (IMO) 2018 in Rumänien anzutreten.

Ideenwettb­ewerb: Wie sieht die Schule von morgen aus?

Wie soll die Schule von morgen aussehen? Kinder und Jugendlich­e aus ganz Deutschlan­d können bis Ende Januar 2018 Wünsche, Vorschläge und Forderunge­n dazu einbringen. Schirmherr des Ideenwettb­ewerbs ist Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier, Veranstalt­er sind das Berliner „Haus der Kulturen der Welt“und die

Internatio­nale Bildungsex­perten, Lehrer, Künstler, Eltern und Schüler erarbeitet­en die Grundlagen für das Projekt. Erste Anliegen sind bereits formuliert – etwa mehr digitale Medien, weniger Diskrimini­erung, lebensnahe­r Unterricht und ein späterer Schulbegin­n am Morgen. Die Gewinner sollen im Juni 2018 im Schloss Bellevue ausgezeich­net werden. Weitere Infos unter www.hkw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany