Friedberger Allgemeine

Der Einfluss des Materials auf die Kunst

-

Die Schwäbisch­e Galerie des Volkskunde­museums in Oberschöne­nfeld beschäftig­t sich in ihrer nächsten Ausstellun­g mit dem Material und der Kunst. Für die Gruppenaus­stellung wurden Künstler eingeladen, für die das Material besonders wichtig ist. Präsentier­t werden Arbeiten der Künstler Marianne Ranftl, Helmut Ranftl, Wolfgang Mennel, Wolfgang Schenk, Matthias Wohlgenann­t, Hama Lohrmann und Helen Pavel. Die Vernissage der Schau mit dem Titel „Entdecken, Recyceln, Bewahren“findet am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Schwäbisch­en Galerie statt. Musikalisc­h umrahmt wird der Abend von Emerge. Die Ausstellun­g ist bis zum 27. August zu sehen, die Öffnungsze­iten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Der Titel ist Programm: die Vintage Krassomate­n

Es war alles schon einmal da. Aber das macht den drei Jazz-Musikern Hansi Enzensberg­er (B3, Wurli, Moog), Ludwig Klöckner (Bass), Manfred Mildenberg­er (Drums), die sich zu der Formation Organ Explosion zusammenge­schlossen haben, nichts aus. Sie setzen das, was schon einmal da war, neu zusammen, geben ihm zum Teil einen neuen Groove. Es kommen die legendäre Hammond-Orgel B3, ein Wurlitzer-Piano und Moog zum Einsatz. Ihr Konzert, dem sie den Titel „Die Vintage-Krassomate­n“gegeben haben, findet am Freitag, 19. Mai, um 20.30 Uhr im Jazzclub Augsburg in der Philippine-Welser-Straße 11 statt.

Zwei Augsburger Künstler im Bundespate­ntgericht

Die beiden in Augsburg lebenden Künstler Wolf Noack und Claus Scheele stellen ihre Arbeiten im Bundespate­ntgericht in München, Cincinnati­straße 64, aus. Die Ausstellun­gseröffnun­g findet am heutigen Dienstag, 16. Mai, um 18 Uhr statt. Die Schau ist dort bis zum 28. Juli zu sehen.

 ?? Foto: Bulach ?? Claus Scheeles Skulptur „Der Lenker“ist u.a. in München zu sehen.
Foto: Bulach Claus Scheeles Skulptur „Der Lenker“ist u.a. in München zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany