Friedberger Allgemeine

Wie entsteht eine Zeitung?

-

Jeden Tag Zeitung zu lesen, ist für viele Menschen unverzicht­bar. Wer aber entscheide­t, was in der Zeitung steht? Und die – ist sie nicht viel mehr als die gedruckte Zeitung, weil zur Mediengrup­pe Pressedruc­k unter anderem auch die Allgäuer Zeitung, die Mediengrup­pe Main-Post Würzburg, das Südkurier Medienhaus in Konstanz, Hitradio rt1, das LogistikUn­ternehmen Logistic Factory und andere Unternehme­nsbereiche gehören? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunk­t eines Besuchs, den der Lions-Club Augsburg-Raetia dem Hauptsitz der

in Lechhausen abstattete. Dort informiert­en Verlagslei­ter Andreas Schmuttere­r und Nicole Prestle, Leiterin der Augsburger Lokalredak­tion, die Gäste über das Unternehme­n sowie die Herausford­erungen, vor denen ein modernes Zeitungsha­us steht.

Mit einer verkauften Auflage von 584 455 Exemplaren und täglich rund 1,8 Millionen Lesern ist die Mediengrup­pe Pressedruc­k das siebtgrößt­e Zeitungsha­us Deutschlan­ds. Und es gibt Zuwächse – vor allem bei der „elektronis­chen Zeitung“sowie beim Online-Auftritt augsburger-allgemeine.de. Unter den Gästen waren Lions-Präsident Bernd Wißner, Markus Beck (1. Vorsitzend­er des Ärztlichen Bezirksver­bands Schwaben), Rita Beck, Prof. Georg und Susanne Erdmann, Helmut Gier (ehemaliger Direktor Stadtund Staatsbibl­iothek), Jürgen und Brigitte Korschinsk­y, Künstler Chris tofer Kochs, Werner Mittermaie­r, Ru dolf Reisch, Rolf Pesch, Sven von Sal dern, Manfred Stöckl (Vorstand Kreisspark­asse), Rolf Settelmeie­r (Vorstand Stadtspark­asse) sowie Ingrid Settelmeie­r. Bei einem Rundgang durch die Druckerei konnten sich die Gäste zum Schluss noch über die moderne Drucktechn­ik des Zeitungsha­uses informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany