Friedberger Allgemeine

Stipendiat­en spendieren Stipendium

Warum 62 Studenten der Uni gemeinsam eine Kommiliton­in unterstütz­en

-

„Dann gehe ich eben einmal weniger mit den anderen zum Essen.“Das dachte sich Student Oliver Meindl. Damit spart er sich 20 Euro. Die investiert er in eine gute Sache. Meindl legt sein Geld mit 62 weiteren Studenten an der Uni Augsburg zusammen. Das Ziel: Gemeinsam wollten sie einer Kommiliton­in helfen und ihr ein Deutschlan­dstipendiu­m spendieren.

Normalerwe­ise geben Firmen oder Privatleut­e Geld fürs Deutschlan­dstipendiu­m. Die Uni fördert damit den engagierte­n akademisch­en Nachwuchs. Aber auch Studenten können kleine Summen zusammenle­gen und damit viel bewirken, findet Gabriele Höfner. Sie ist fürs Stipendien­programm zuständig und mailte alle Studenten an, die gerade selber Deutschlan­dstipendia­ten sind. Jeder solle 20 Euro oder mehr für die nächste Vergaberun­de geben. Der Spendenauf­ruf hat sich gelohnt. „Die Zustimmung war überwältig­end“, freut sich Höfner. „Die Idee ist klasse“, sagt auch Wirtschaft­sinformati­kstudent Oliver Meindl. Weil er selbst von dem Programm profitiert, möchte er „danke“sagen. Ein Stipendium von Studenten für Studenten hält er für ein passendes Dankeschön.

Meindl ist seit einem Jahr Deutschlan­dstipendia­t. Er wird mit monatlich 300 Euro gefördert. „Für mich ist das eine große Erleichter­ung, weil viele Kosten im Studium abgedeckt werden“, sagt er. Ohne die Förderung müsste er wesentlich mehr jobben, um Geld zu verdienen. Er hätte viel weniger Zeit fürs Studium. Das Stipendium hilft ihm auch, an seiner berufliche­n Karriere zu arbeiten. Über den Kontakt zu seinen Förderern kann er sein persönlich­es Netzwerk erweitern.

Das neue Stipendiat­en-Stipendium erhält Sarah Degenhardt, 23, die fürs Lehramt Grundschul­e studiert. Sie will sich mit der Förderung ein zusätzlich­es Praktikum oder einen Sprachkurs leisten. Aktuell erhalten 98 herausrage­nde Studierend­e der Universitä­t Augsburg ein Deutschlan­dstipendiu­m. Die Hälfte der monatliche­n Summe, also 150 Euro, steuert der Bund bei.

Studenten und Förderer können sich bewerben unter www.uni augsburg.de/stipendien

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Oliver Meindl stellt mit anderen Studen ten ein Stipendium für Sarah Degenhardt zur Verfügung.
Foto: Michael Hochgemuth Oliver Meindl stellt mit anderen Studen ten ein Stipendium für Sarah Degenhardt zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany